Was für Krankheiten kann man bekommen wenn man verdorbenes / abgelaufenes Schweinefleisch gegessen hat?

4 Antworten

Eine Lebensmittelvergiftung. Das merkst du eigentlich recht schnell, wenn das der Fall sein sollte. Übelkeit und Durchfall - wirklich nicht schön.

Durchfall, Erbrechen, Magenkrämpfe... das übliche halt, wenn man verdorbenes Essen zu sich nimmt. Allerdings bedeutet das Verfallsdatum nicht gleichzeitig, dass das Essen verdorben ist :) Oft sind Joghurt, Pudding ect. noch lange nach dem Verfallsdatum essbar. Das wissen viele leider nicht und schmeißen gutes Essen weg.

joranhannes
Fragesteller

Verbrauchsdatum war abgelaufen :)

ShadyAngel90  17.10.2019, 10:43
@joranhannes

Das heißt dann nicht, dass es verdorben war. Gerade bei Fleisch riecht man das und es wird grau. Nicht mit Druckstellen verwechseln, die sind auch oft gräulich. Aber glaub mir, das riechst du, wenn das Fleisch schlecht ist. ;) wird alles gut gegangen sein.

In den meisten Fällen nichts. Denn wenn es verdorben ist merkt man es i.d.R. beim ersten Biss schon. Wenn man es nicht merkt weil der Fäulnisprozess noch nicht weit genug fortgeschritten ist oder durch Gewürze überlagert wird, dann passiert i.d.R. auch nichts bzw. man bekommt leicht Durchfall, geht aber wieder weg recht schnell, aber meistens kommt der Körper damit problemlos klar.
In ganz seltenen Fällen kann es zu einer Lebensmittelvergiftung und eben Erbrechen und Durchfal kommen.
Meistens ist aber das Problem nicht das das Lebensmittel "abgelaufen" war, sondern das es mit Keimen kontaminiert wurde und die sich natürlich immer weiter vermehren. In dem Fall ist aber schon das Lebensmittel vor dem MHD ein Risiko.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Orothred23  16.10.2019, 14:12

Genau.....lieber einfach mal zwei Tage nichts essen, dann passiert sowas auch nicht :-)

Wenn man verdorbene Lebensmittel ist, kann man eine Lebensmittelvergiftung bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung