Ist Geflügel gesünder als Schweinefleisch?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich wähle Geflügel. 67%
Schweinefleisch ist besser & gesünder. 33%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fleisch aus der industriellen Tierhaltung ist sowieso zu vergessen. Antibiotikumrückstände, zugesetztes B12, minderwertiges Futter. Das muss im Maße nicht ungesund sein, aber gesund? Bestimmt nicht. Wenn du dir was Gutes tun willst, iss Wildfleisch, ggf. Fleisch vom Bauern „von Nebenan“. Oder dort, wo du wirklich hinter die Kulissen schauen kannst (gewisse regionale Bioverbände, etc).

Mit freundlichen Grüßen, eine Landwirtin

Schweinefleisch ist besser & gesünder.

Beim Fleisch sollte man schon schauen, aus welcher Haltung es kommt. Billiges Fleisch kommt aus riesigen Massentierhaltungen mit Antibiotika-Einsatz aus Ländern, die es mit der Fleischkontrolle nicht so ernst nehmen.

https://www.stern.de/genuss/essen/warum-sie-lieber-kein-huhn-essen-sollten-7484666.html

Lieber seltener Fleisch essen, aber auf Haltung und Qualität schauen und dafür etwas mehr zahlen. Auf vorgewürztes Fleisch, Wurst, Fertigprodukte oder "Chicken Nuggets" eher verzichten und dafür große erkennbare Fleischstücke kaufen und selber zubereiten.

Geflügel bearbeite ich nur mit Einweghandschuhen und Vorsicht in der Küche wegen Salmonellen-Übertragung! Nicht mit spritzendem Wasser abspülen ...

https://www.sueddeutsche.de/leben/lebensmittel-mythos-bitte-nicht-waschen-1.1755111

https://www.t-online.de/gesundheit/gesund-leben/id_69865628/fleisch-hygiene-warum-sie-rohes-gefluegelfleisch-nicht-waschen-duerfen.html

Wenn deine Mutter die Links liest, ändert sie ev. ihre Meinung über das Wort "Gesundheit", das besonders in der Werbung missbraucht wird.

Guten Appetit und

Lieben Gruss mary

Ich wähle Geflügel.

Es geht hier nicht um schmutzig oder sauber.
schweinefleisch enthält viel fett, und auch noch die ungesunden Fette.

Geflügel ist eiweißreicher und hat weniger Fett.

Ob man jetzt an Vogelgrippe, Schweinepest oder Rinderwahn stirbt, ist doch eigentlich völlig egal, oder?