Warum darf man Kühe und Schweine essen, aber kein Pferd?

24 Antworten

Darf man, kannst du bei einigen Metzgern auch kaufen. Nur essen Menschen ungern Lebewesen zu welchen (oder dessen Art) sie eine enge Bindung haben, sie sehr mögen. Daher essen viele Reiter kein Pferd, ein paar aber schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ist doch nicht verboten, bei uns auf dem Markt steht ein Pferdefleischer, der hat viel Kundschaft.

Mein Fall ist es nicht, aber wer es mag.

Prinzipiell darf man Pferdefleisch essen. Dass Problem ist, dass Pferde in Deutschland überwiegend für andere Zwecke gezüchtet werden, so dass sie dementsprechend auch andere Medikamente bekommen als Schlachtvieh. Deswegen gibt es hierzulande kaum zum Verzehr zugelassene Pferdes.

Schwimmerin2002
Fragesteller

Aber warum darf medikamentenverseuchtes Schweine- und Rindfleisch dann verkauft werden, aber bei Pferden ist es verboten?

Urlewas  07.01.2023, 23:24
@Schwimmerin2002

Weil Sportpfede eben noch deutlich anders Medikamentierung werden als Schlachtpferde.

ZiegemitBock  07.01.2023, 23:43
@Schwimmerin2002

Schweine und Rinder, die zur Fleischgewinnung dienen, bekommen nur Medikamente, die für Tiere, die zum Verzehr dienen, zugelassen sind. Das ist bei Pferden übrigens auch so. Falls man auch andere Medikamente anwenden will, muss man dies ausdrücklich im Equidenpass vermerken.

Urlewas  09.01.2023, 10:04
@ZiegemitBock

Und genau das ist der Punkt: hierzulande wird dies bereits im Fohlenalter bei nahezu jedem Pferd vermerkt. Und deswegen dürfen sie nicht zum Verzehr geschlachtet werden.

ZiegemitBock  09.01.2023, 11:09
@Urlewas

Nicht bei nahezu jedem Pferd. Bei dem Kaltblutzüchter in meiner Nachbarschaft gehen die meisten Hengstfohlen in die Schlachtung.

Urlewas  09.01.2023, 13:45
@ZiegemitBock

Das ist immer noch „nahezu“….😉

Solcher Züchter gibt es in Deutschland vergleichsweise verschwindend wenige.

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ich vermute mal, dass Menschen eher eine „Bindung“ zu Pferden, als zu Schweinen und Kühen haben

Urlewas  09.01.2023, 13:46

Das stimmt - aber es liegt nicht allein daran. Die gesetzlichen Vorgaben verhindern weitgehend, dass Reitpferde nach ihrem Ableben in die Nahrungskette weitergehen dürfen.

Mir ist es egal was andere Menschen essen. Mir ist wichtig dass die Tiere ein artgerechtes Leben und einen schönen Tod hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung