Abendliche Unruhe (Hund)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn kein gesundheitliches Problem die Ursache ist dann denke ich dass der Hund einfach Nähe und Schutz braucht. Dafür würde sprechen dass er sich beruhigt wenn Du bei ihm schläfst.

Es kann alle möglichen Ursachen haben. Wenn es ein Rüde ist kann z.B. eine läufige Hündin in der Nachbarschaft unterwegs sein.

Oder es kann sein dass sein Gehör oder seine Sehkraft z.B. nachlässt. Beim Labrador mit 7 Jahren nicht ungewöhnlich. Ältere Hunde möchten nicht alleine schlafen wenn ihre Sinnesorgane schwächer werden. Sie spüren das, sind verunsichert und suchen Schutz. In der Natur wären sie verloren und das wissen sie instinktiv.

Teste mal ob der Hund noch gut hört (mach hinter ihm leise Geräusche - schau ob und wie er reagiert. Manchmal ist auch nur ein Ohr betroffen und der Hund kann nicht mehr orten aus welcher Richtung ein Geräusch kommt usw). Wirf mal Leckerchen in eine Wiese und schau ob der Hund auch mit den Augen sucht oder nur mit der Nase etc.).

Ich würde den Hundekorb neben mein Bett stellen damit der Hund mich riechen und spüren kann. Nähe ist immens wichtig für ein Rudeltier. Gerade im Alter.

Mein Beileid, ich kann mit Dir mitfühlen. Wir hatten ähnliches Problem über mehr als ein halbes Jahr mit einem 9-jährigen Jack Russell Mix.

Wir gingen auch zunächst von altersbedingten Hörverlust oder einer inneren Erkrankung (z.B. Schilddrüse) aus.

Laut geriatrischer Untersuchung beim Tierarzt ist unser Hund kerngesund und total fit.

Ich habe mich dann in der Wohnung auf die Suche gemacht, ob irgendein Gerät den Hund störende Frequenzen oder Geräusche macht.

Nach langer Suche ist dann ein Rauchmelder im Flur auffällig geworden. Dieser sendete, scheinbar durch einen Defekt, willkürlich und sehr selten einen sehr hohen für uns Menschen kaum hörbaren Ton aus.

Seit Austausch des Rauchmelders ist endlich wieder Ruhe eingekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bruno19912
Fragesteller

Habe es endlich raus gefunden was es war 😀😀😀 benachrichtigungs Ton vom Handy des Sohnes 😂😂

Wir hatten ja schon mal so sprüher zwecks raumduft der Automatisch sprüht da hatte er auch Angst das war aber leichter zu finden als das jetzt..War echt Zufall gerade dabei war und habe dann Ton selbst angemacht und es liegt zu 1000000% daran. .Bin froh das jetzt weiß