Dringend Hilfe mit unerzogenem Maltipoo hund?

8 Antworten

Hallo, das klingt echt unerträglich 🫣

Für die Nacht würde ich ihn in den Käfig tun, den aber neben dein Bett stellen, er ist es eben nicht anders gewöhnt. Für ihn heißt nicht im Käfig = so viel rumtoben wie möglich, weil er danach wieder eingesperrt wird. Zusätzlich würde ich ihm noch was zum Kauen dazu legen, das sollte ihn ein bisschen beruhigen. Dann kannst du selbst entscheiden, ob du den Käfig aufmachst, oder ihn zulässt. Wie groß ist der eigentlich? Wenn er zu klein ist, solltest du dringend einen anderen nehmen! (Vielleicht einen von dir, oder ein Freund hat einen in der richtigen Größe und braucht ihn nicht?) Das mit dem Käfig ist übrigens nichts schlimmes. Zumindest, wenn der Hund nicht den ganzen Tag da drinnen ist. Mein Hund war in der Welpenzeit zum Beispiel !Über Nacht! auch immer in einem Käfig, der neben meinem Bett gestanden ist, groß genug war und den ich oben öffnen konnte (fand ich in der Anfangszeit wichtig, damit er etwas Sicherheit bekommt und merkt, dass da jemand ist)

Zur Auslastung im Allgemeinen würde ich empfehlen nicht einfach „nur“ Gassi zu gehen, sondern währenddessen auch Tricks zu üben und kleine Spiele zu spielen. Je nachdem, wie gerne er dich mag, kannst du auch Verstecken mit ihm spielen. (!Jemand anderes geht mit! und lenkt den Hund ab, währenddessen kannst du dich verstecken. Am Anfang sollte das auch nicht zu schwer sein. Dann sagt deine Begleitung zu deinem Hund irgendein Kommando, z.B. „Such“ und macht eine Handbewegung in deine Richtung. Diese Bewegung kann man dann später auch weglassen. Wenn der Hund dich gefunden hat, wird er so richtig gelobt und bekommt Leckerlies.) Aber die Spaziergänge bitte nur mit Schleppleine, wenn auf dich nicht gut hört. Wenn ihr dann Zuhause seid und er immer noch Energie hat, dann mach ein Schnüffelspiel mit ihm. Vielleicht hast du einen Schnüffelteppich? Dann ist das super! Wenn nicht, dann kannst du auch Leckerlies, die stark riechen in einer Box mit Löchern verstecken und ihn suchen lassen. Am Anfang in Sichtweite, dann immer steigern. Dan dann das selbe, wie beim Verstecken spielen. Wenn er die Box findet, überschwänglich loben, Box aufmachen, Leckerlies Hund geben. In der Mischung ist ja auch ein Pudel drin, die gelten als sehr schlau. Vielleicht kannst du ihm ja auch ein oder zwei neue Tricks beibringen. Das kann aber auch die Erziehung kaputt machen, aber ich glaub sowas hat der Hund noch nie gesehen, also sollte es bei ihm egal sein.

Zur Stubenreinheit kann ich nur das gleiche, wie bei Welpen sagen, nach Trinken, Fressen, Spielen, Schlafen… raus, wenn er schnüffelt raus und loben, wenn er draußen gemacht hat. Wenn du ihn nicht beobachten kannst, dann tu ihn in die Box (am besten mit offener Tür, da kann man ganz gut ein Kommando aufbauen, dass der da von alleine reingeht und dann auch da bleibt)

Aber bitte sag deiner Freundin, dass es so nicht weiter geht und du sie meldest/anzeigst, wenn sie nichts ändert. Sie ist zwar deine Freundin, aber ihr Hund ist ein Lebewesen und der hat sowas nicht verdient. Es hört sich auch so an, als wäre er noch recht jung und klein, dann hat er bestimmt gute Chancen ein neues Zuhause zu finden.

Das war jetzt etwas viel, aber ich hab einfach mal alles geschrieben, was mir eingefallen ist. Wenn du noch Fragen hast, kannst du die gerne jederzeit stellen.
Du schaffst das! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JackySun754  27.12.2022, 10:46

Ich hab das Ganze nochmal gelesen und wollte nochmal sagen, du darfst ihn natürlich nicht den ganzen Tag einsperren, das mit dem Käfig war sozusagen als Ruheort, während du daneben sitzt gemeint. Denn ich bezweifle, dass der ansatzweise das Alleinebleiben gelernt hat.

Armer Hund: Er kommt vom Regen in die Traufe, d.h. von jemand der gar nicht mit ihm Gassi geht zu einer Person, die ihn auspowern möchte. Beides ist falsch. Einen jungen, gesunden Hund bekommt man nicht ausgepowert.

Kennst du den Spruch „Nach müde kommt blöd“? Der Hund ist durch das Programm bei dir völlig drüber und muss lernen zur Ruhe zu kommen. Das funktioniert nicht von heute auf morgen. Geh kurze Runden mit dem Hund, am besten ohne die anderen Hunde. Dabei ist er an einer mindestens 10 m langen Schleppleine (abrufbar ist ja vermutlich nicht) und er kann Hundesachen machen.

Kauen beruhigt Hunde. Wenn er Zuhause aufdreht kannst du ihm einen Kauartikel geben mit dem er eine Weile beschäftigt ist, einen Kong zum auslecken oder eine Leckmatte wenn du eine besitzt.

Du brauchst Geduld mit dem Hund. Bis Januar wird sich nichts verändern. Am Besten wäre es wenn der Hund nicht wieder zurück zu deiner Freundin müsste.

Hallo

Der Hund ist völlig drüber. Du kannst doch nicht mit einem Hund der gar nichts gewohnt ist, stundenlanges Programm fahren. Der braucht nicht noch mehr Avtion, der braucht weniger. Der Stress für den Hund muss enorm sein, kein Wunder das er so überdreht ist.

Ich würde wohl mit einer Hauseigentümer arbeiten und ihn gerade nachts auch räumlich mehr begrenzen.

wiki01  27.12.2022, 07:10
Ich würde wohl mit einer Hauseigentümer arbeiten

Hä??

Cellna9
Fragesteller

Also ich weiss ehrlich nicht was gerade gut ist. Ich höre mir jetzt wirklich gerne jede Hilfe an. Mein freundin , also sein Besitzer sagt dass er so ist Weil er nur mal ausgepowert werden muss aber sie schafft es nicht Weil sie keine zeit hat. Sie schläft ja auch zu Hause in seinem Käfig und das auch draußen im Flur weil er eben so nervt. Ich wäre der glücklichste wenn er einfach mal entspannen wurde und wirklich 5 Minuten ruhe hätte. Aber der balaber denn er mir seit stunden macht in unerträglich.
Meine freundin ist natürlich nicht zu erreichen , aber sobald ich sie erreiche muss ich schauen dass sie mir einen Schlüssel besorgt und ich ihn zurück in ihre Wohnung bringe und ihn jeden tag mehrmals besuche. Ich meine er war ja bisher auch alleine zuhause und ja , mit meinem Hund würde ich das niemals machen aber mit ihrem sehe ich kein anderen weg.
Der ist nicht nur hier übergedreht , der ist immer so und daswegen wird er immer eingesperrt und sein gejammer wird ignoriert. Meine ganze Familie ist wach wir alle könnten keine halbe Stunde durch schlafen also geht es hier so nicht. Ich hätte nichts dagegen wenn er sich bei mir ins Bett legt und schläft , aber keine chance der springt hier rum ohne Ende..
Oder was würdest du jetzt an meiner stelle machen?

Isildur  27.12.2022, 07:19
@Cellna9

Du kannst doch nicht den Hund einfach in der Wohnung in eine Box sperren und dann gehen. Erlaubt ist das auch nicht. Wenn du im TH arbeitet, habt ihr keine Trainer die dir da helfen könnten? Natürlich wird das nicht von jetzt auf gleich besser, dass wird seine Zeit dauern.

So wie du es beschreibst hat das Tier gefühlt zum ersten Mal im Leben mehr Platz zum Laufen als seinen Mini Käfig oder die Rentner Gassi Runde, dass der gerade gefühlt den bisher verpassten Auslauf seines ganzen Lebens nachholt wundert mich nicht. Da ist es natürlich kein Vorteil, wenn der Hund unerzogen ist und sich entsprechend das Schreddern der Wohnung zur Beschäftigung macht.

Wenn du Glück hast ist das in ein paar Tagen vorbei, wenn er mitbekommen hat, dass er sich bewegen darf und nicht wieder über 50 % des Tages eingesperrt verbringt. Ansonsten kannst du dich nur bei einem Experten beraten lassen, ob sich das aber für diese Zeit lohnt ist fraglich. Einfach weggeben kannst du ihn natürlich nicht, aber bei dem Zustand ist es auch mit ihm unerträglich. Zur Not müsste sie aus dem Urlaub zurückkommen, man kann eben nicht einen kompletten Katastrophenfall, den man selbst verursacht hat, anderen aufbürgen. Am besten wäre für das Tier generell ein neuer Besitzer, so kann man keinen Hund halten, selbst wenn er eine Schlaftablette wäre.

Cellna9
Fragesteller

Den Hund kann ich verstehen, würde man mich ein halbes Jahr lang einsperren wäre ich ja auch so drauf. Er kann ja nichts dafür daswegen habe ich den doch jetzt eine chance gegeben. Ich habe aber auch hier in der Woche frei, es sollte ruhig und entspannt werden damit ich Mich auch ausruhen kann aber meine ganze Familie ist schon genervt. Ich schaffe ihn nicht auszupowern , Weil ich selber nicht mehr kann ich war so müde heute nach dem wandern und den Stunden langen rum laufen aber er… ich werde jetzt jeden tag soviel mit ihm zu gehen wie möglich irgendwann muss er doch mal müde werden dass muss doch möglich sein. Nur das schlimmste ich kann ja auch nicht 24/7 hier mit del zuhause sitzen. Ich muss morgen für be Stunde weg wirklich ich will nicht wissen was er anstellt in der Zeit. Wie lang meiner denn noch erträgt Weiss ich auch nicht der schläft nämlich gerne den ganzen tag aber er schafft es auch nicht zu Ruhe zu kommen.

William1307  27.12.2022, 06:55
@Cellna9

Ich denke es ist genau der falsche Weg jetzt so extrem viel mit ihm zu machen. Natürlich ist er jetzt total aufgedreht. Dann noch die ganzen anderen Hunde. Ich würde gar nicht so viel spazieren gehen, sondern ihn im Garten lassen. Die fremde Umgebung und die ungewohnten, langen Spaziergängen pushen , den doch noch viel mehr hoch.

Aber in ein paar Tagen wirst du das sowieso nicht hinbekommen.

du arbeitest doch im Tierschutz. Informier dich doch bitte was man machen kann um dem Hund langfristig zu helfen. Eine Haltung im Käfig ist tierschutzwidrig. Da würde ich schon mal das Veterinäramt einschalten.

Cellna9
Fragesteller
@William1307

Im Garten war er ja auch viel , aber dass er ohne sich dabei was zu denken in die Büsche rein springt ist auch nicht normal.. Aber soll er machen es stört keinen. Aber es kann doch nicht sein dass er in der Nacht keine Stunde schlafen kann. Und somit wir auch nicht. Ich habe versucht ganz ruhig mit ihm Mich hinzulegen, mein Hund lag gechillt neben mir und hat bisschen vor sich hingespielt. Aber er dreht komplett durch , er schafft es nicht ruhig zu bleiben.

Ich werde sie auf jedenfall melden, ich rede mit ihr ob wir sie nicht zusammen zu mir ins Tierheim bringen und schauen dass sie zu einer guten Besitzerin kommt , wenn sie sich währt melde ich sie an ohne ihr wissen… fällt mir schwer aber es muss sein. Das alles kann ich nur , wenn sie wieder da ist. Wie ich aber die paar Tage , bis sie endlich ,,gerettet“ wird schaffen soll.

William1307  27.12.2022, 07:29
@Cellna9

Ich denke hier kommst du nur mit Ruhe weiter. Geh mal mit ihm alleine eine kleine Runde Gassi und schau ob der überhaupt irgendwie auf die Umwelt sozialisiert wurde. Der arme Hund hat Mega Stress notfalls muss man ihm kurzfristig mit einem leichten Beruhigungsmittel helfen.

zu Hause würde ich versuchen ihn mit ruhigen Intelligenzspielen zu beschäftigen.

Es ist natürlich sehr schwierig, wenn ihr noch andere Hunde habt. Notfalls geh mit dem Hund in ein Zimmer mach die Tür zu und beschäftige dich nur alleine mit diesem Hund. Alles was den jetzt noch mehr hochdreht wie wildes Rennen und spielen steigert seinen Adrenalinspiegel noch viel mehr.

wenn ich das jetzt so höre tut mir der arme Hund wirklich in der Seele leid. Es gibt viele Formen von Tierquälerei - das ist eine davon. Du musst deine Freundin auf jeden Fall davon überzeugen, dass sie den Hund abgibt. So kann man keinen Hund halten.

Vielleicht gibt er irgendwann auf und fügt sich in sein Schicksal mit dem Käfig. Aber es ist das schlimmste, was man einem Tier antun kann - man verdirbt ihm sein ganzes Leben.

Selbst wenn der Hund ins Tierheim kommt, wird er dort auch nicht zur Ruhe kommen. Der braucht jetzt dringend ein zu Hause und zwar mit Menschen, die sich wirklich damit auskennen und bereit sind mit diesem Hund noch mal von vorne anzufangen. Wenn der dann wieder zu Leuten kommt, die sich nicht auskennen, dann wird er zum „Wanderpokal“

Freundin hin oder her. Das muss sie einsehen das ist eine Form von Egoismus, die ich nicht dulden würde.

Der Hund ist jetzt natürlich völlig überdreht und auch gestresst.

Ich frage mich, warum du - wenn du schon von den schlechten Haltungsbedingungen weißt - keine Anzeige beim Veterinäramt machst. Zur Hundehaltung gibt es seit Anfang des Jahres neue Gesetze wie 2 Stunden Gassigang pro Tag. Bei einer Vollzeit berufstätigen Person ist der Hund außerdem viel zu lange allein. Da erteilt das Amt entweder Auflagen (Hundesitter, Gassigänger) oder beschlagnahmt den Hund sofort.

Cellna9
Fragesteller

Ich habe das so alles nicht mitbekommen , jeder redet sich sein eigenen Hund doch so schön wie sie es will. Ich Weiss dass der als Welpe unerträglich war aber mit Erziehung hätte sie das mitbekommen. Ich hole mein Hund oft mit überallhin , sie ihn nicht. Als ich mal ab und zu da war , meinte sie sie arbeitet dran.
Das es so extrem ist , wusste ich nicht.
Ich werde sie jetzt auf jedenfall melden, ich rede mit ihr ob wir sie nicht zusammen zu mir ins Tierheim bringen und schauen dass sie zu einer guten Besitzerin kommt , wenn sie sich währt melde ich sie an ohne ihr wissen… fällt mir schwer aber es muss sein. Das alles kann ich nur , wenn sie wieder da ist. Wie ich aber die paar Tage , bis sie endlich ,,gerettet“ wird schaffen soll Weiss ich nicht.
Ich frage Mich überhaupt wie sie es aushält mit diesem Hund.. und wieso überhaupt.

verreisterNutzer  27.12.2022, 10:03
@Cellna9

Da ist sicherlich von Anfang an alles verkehrt gelaufen: Unklare Kommunikation, fehlende Konsequenz, als Folge dessen unsinnige Erziehungsmethoden inklusive Wegsperren. Dazu Bewegungsmangel und zu wenig Zuwendung, weil die Halterin zu oft weg ist. Dadurch entsteht auch die Trennungsangst.

Der Hund ist ja nun altersmäßig in der Pubertät (?), d.h. dass sich sein Hormonsystem umstellt und dass das ein zusätzlicher Grund ist, warum er "spinnt". Meine Befürchtung ist, dass die tierschutzwidrigen Haltungsbedingungen und der damit verbundene Stress einen dauerhaften Einfluss auf das Hormonsystem hat und der Hund sich nicht so entwickelt wie andere Junghunde, die unter idealen Bedingungen aufwachsen. Möglicherweise hat er schon eine entsprechende hormonelle Prägung durch eine dauergestresste Mutterhündin erfahren. Das führt dazu, dass der Hund immer sehr sensibel auf Reize reagieren und schnell überdrehen wird. Da braucht es Halter mit Zen-Balance und die Routinen einhalten, damit der Hund vorhersehen kann, was als Nächstes passiert. Das senkt Stress.

Den Hund "ordendlich austoben" zu lassen, bis er platt in der Ecke liegt, bedeutet zusätzlichen (körperlichen) Stress, der auf den Psychischen noch oben drauf geklatscht wird. Das kann Zulasten der Gesundheit des Hundes gehen. Manche fangen dann an, sich in den Schwanz zu beißen oder sich wund zu lecken. Andere Hunde drehen sich wie bekloppt im Kreis. Das wieder zu beheben ist schwer, und deshalb sollte hier ein guter Hundetrainer oder Verhaltensberater mit der Hundehalterin oder den neuen Haltern arbeiten, damit es nicht erst so weit kommt.