Mein Hund pinkelt plötzlich jede Nacht wohin?

HERRBERND22  27.08.2023, 09:04

Hast du versucht Möbel, also Sofa und so mit Spezialreiniger zu putzen ?

Duplon
Fragesteller

Ja, hat sich mittlerweile auch geregt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Silvester wollte meine Hündin nicht vor die Tür, hatte Angst vor allem. Langsam gehts wieder. Sie hat aber auch nachts auf den Teppich gepieselt. Einfach konsequent und vor allem nachts anbieten, raus zu gehen. Nicht schimpfen. Immer dabei bleiben, wenn er zur Tür schaut musst Du das nutzen. Nach 3 Tagen hat sich das gelegt.

Ach, gegen Flecken und Mief: wir haben so Fleckerlteppiche die in die Maschine passen. Und im Tierladen gibt es diverse Sprays.

Merkwürdig! Hat das wie aus dem Nichts plötzlich angefangen? Wie lange war er stubenrein und war er das leicht?

Und....wie lange geht das schon so?

Ganz wichtig - darauf habe ich gewartet, das zu lesen - du lässt ihn vor dem Schlafengehen nochmal in den Garten. Wir hatten mal einen Hund, mit dem wir das auch so machten - er ging zur Hecke, hob das Bein und ließ sich einfach leerlaufen (habe oft gestaunt, wie lange das dauerte)...weil er das Zeremoniell kannte und verstand, worum es ging, bzw. was er zu tun hatte. Danach sprang er förmlich ins Haus zurück.

Vielleicht ist das einfach eine schlechte Angewohnheit von deinem Hund...die haben auch ihre Marotten und Ticks. Auch die Geruchsmarkierung des Ortes ist eingeschweißt - also macht er es dort immer wieder. Oder aber - es ist tatsächlich ein Ausdruck von Behagen und Besitzmarkierung, da du von Sofa usw. schreibst.

Ob er vernachnachlässigt sein könnte? Ist er tagsüber viel allein (klingt nicht so)? Streichelst du ihn auch, spielst du mit ihm...oder versorgst du ihn nur wie man ein Möbelstück pflegt? Das könnte eine Reaktion darauf sein.

Wichtig ist, wenngleich das jetzt reichlich spät kommt - du muss ihm klar signalisieren, dass das NOGO ist! Zeig ihm die Stelle und klatsche laut in die Hände und rufe "Das ist Pfui!!! Jetzt ist Schluss damit!" - das versteht jeder Hund und windet sich vor Schuldbewusstsein.

Du kannst auch zu seiner "Erinnerung" Zeitungspapier auf die bevorzugten Stellen legen.

Einfach mal probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heuldochh  04.03.2023, 18:59

Danke für deine Wertschätzung. Eine weiterer Gedanke - möchte er vielleicht bei dir im Zimmer schlafen? Hast du ihn mal ins Bett gelassen und jetzt nicht mehr? Habe gehört es seit gut wenn der Hund zwei Schlafplätze hat - er wird dir klar zeigen, ob er mal allein sein oder in deiner Nähe schlafen möchte. Vielleicht fühlt er sich ausgesperrt?

Ein Tierarztbesuch kann trotzdem nicht schaden - siehe Antwort von JanaCeline.

Duplon
Fragesteller
@Heuldochh

Kann alles mögliche sein, mittlerweile hat sich dies jetzt auch geregt. Der Tierarztbesuch ist trotzdem geplant, man weiß ja nie. Allerdings macht der Hund nirgends hin wenn man neben/bei ihm schläft. Ich bin mir nicht sicher ob er sich dadurch wohler fühlt oder sich es nicht traut. Vielen Dank für die ausführlichen und langen Antworten! Leider habe ich den "Am Hilfreichesten Stern", schon vergeben.

Heuldochh  05.03.2023, 00:27
@Duplon

<<Allerdings macht der Hund nirgends hin wenn man neben/bei ihm schläft<<...das geht irgendwie in diese psychische Richtung. Gib ihm doch einen Schlafplatz bei dir im Schlafzimmer und einen irgendwo anders - oder hat er am Ende gar keinen gehabt? Das kann eine alte Wolldecke sein oder irgendeine Hundematratze, ein Korb (gibt's alles zu kaufen), vielleicht noch ein Kissen und irgendein Spielzeug dazu, die sein Platz sind. Das braucht ein Hund.

Duplon
Fragesteller
@Heuldochh

Schlafplätze hat er jede mänge, doch am liebsten schläft er auf dem Boden ohne nichts.

Heuldochh  05.03.2023, 14:44
@Duplon

Was heißt jede Menge - und wie sehen die aus? Wenn er natürlich keine Decke und nichts hat - wo soll er denn schlafen als einfach auf dem Boden? Es geht auch nicht um "jede Menge", sondern um SEINEN festen Schlafplatz, zu dem er noch eine Alternative hat.

Duplon
Fragesteller
@Heuldochh

Damit meine ich viele verschiedene Hundekörbe, oder auch Decken. Dazu auch Plätze zu denen er sich zurückziehen kann. Doch diese verwendet er meist nur als Unterlage bzw. als Plätzchen wenn er was frisst. Sonst schläft er gerne an verschiedenen Orten, wie schon gesagt auf dem Boden ohne nichts.

Hat mein alter Hund auch gemacht. Hatte struvite in der Blase

könnte auch eine blasenentzündung sein.
am besten Urin auffangen und zum Tierarzt bringen