Wie viele Stunden soll man mit einem Schäferhund spazieren gehen?

6 Antworten

Grob gesagt so lange es ihm gut tut.

Richtwert sind pro Lebensmonat sollte ein Welpe bzw. Junghund 5 Minuten spazieren gehen.
Ein Husky braucht natürlich mehr Auslauf als ein Dackel, somit auch immer etwas rasseabhängig.

Also wenn dann bewegst du dich eher so zwischen genau richtig und zu viel. Am besten merkst du das deinem Hund selber an.

eggenberg1  22.04.2017, 14:53

dies  5 minuten pro lebensmonat  gelten abe r nicht für einen 8 monate alten schäferhund - 40 minuten wären für den viel zu wenig .so wie  er / sie es macht  kann sie sogar noch drauflegen --dabe aber immer an die gelenke  denken ,also die bewegungsabläufe  beachten

Kamikaze2001  22.04.2017, 14:54
@eggenberg1

Deswegen schrieb ich ja "Richtwert" und "rasseanhängig" und das er sich zwischen genau richtig und fast zu viel bewegt...

eggenberg1  22.04.2017, 15:04
@Kamikaze2001

auch ein dackel braucht   sehr viel auslauf ,, denn de r ist ein jagdthund  . nur weil e r kurze beinchen hat  braucht er nicht weniger auslauf.  einen husky  sollte man s ich al s privatmann  garnich t anschaffen, dem wird man in normaler haltung eh niemals gerecht

Nein, fast schon zu viel.

Da wird man dir keine genaue Zeit nennen können. Einfach nur spazieren gehen reicht eh nicht. Rum laufen in Menschentempo ist für die meisten Hunde stinklangweilig und lastet sie nicht aus, fast egal wie lange man läuft. Hunde wollen rennen, oft auch buddeln oder schwimmen, zerren, Sachen fangen und suchen.
Man kann den Spaziergang auch gut nutzen, um die Kommandos immer wieder zu üben. So macht man das ganze interessant und sorgt dafür, dass der Hund ausgelastet ist.

Am besten holst du dir eine 15m Schleppleine. Daran kann der Hund auch mal ein wenig toben.

Wie viel und welche Art von Auslastung der Hund braucht, ist nicht nur von der Rasse abhängig. manche Hunde einer Rasse brauchen mehr, andere weniger Auslastung.
Ein Hund ist dann ausgelastet, wenn er sich daheim weitestgehend ruhig verhält und sich nicht langweilt, also nicht ständig Möglichkeiten zur Beschäftigung sucht.

ein schäferhund( und nicht nur  der )  braucht mehr  ,als  nur  spazieren gehen

. wärend des laufens solltest  du mit ihm übungen machen-- damit er  seinen kopf  benutzen muß- suchspiele - fährenspiele  ,immer wieder gehorsamsübungen einbauen ,spielerisch ..so  wird  der auslauf  zum abenteuer ,und  dein hund  wird auch gut ausgelastet.

zeitlich sind 2,5  stunde auslauf   grenzwertig .  ein junge r hund sollte eigentlich am stück  mal 2 stunden laufen und spielen dürfen -also wenn du das  kannst,  mach  dir die mühe und fahr mit ihm mal  nach ausserhalb und  lauf  da,  was er noch nicht kennt. neue  eindrücke immer wieder sind wichtig ,sonst wird  jeder spaziergang  schnell langweilig.

ich habe eine  13,5 jährige  herder- mix  hündin . aber jeden tag  hier  vor ort  laufen  ist  auch für sie langweilig. spass macht es ihr , wenn wir immer wieder   woanders laufen  neue wege entdecken .. und DAS macht auch dem halter  spass--dafür hat man  einen hund -um mit ihm auf entdeckung zu gehen .:-)

viel habt ihr auch ienen agilityplatz  wo du mit ihm übungen machen kannst. nur nicht überfordern , dennmit 8 monaten wächst ernoch undda darf er die gelenke nicht überfordern,aber bewegung ist   immer sehr  gut  ,egal  wo und wie ,hauptsache er bekommt genügend abwechslung  .

das ist für den moment stark an der oberen grenze...es würde ihn mehr auslasten wen du nur mal 30min gehst und dann 5-10min sitz,platz,fuss od.fährten übst...nicht nur der körper muss ausgelastet werden (bei einem jungen DS sowieso vorsicht geboten, gelenke) auch der kopf,das macht müder und zufriedener als stundenlanges ödes gassi gehn