Hund geht plötzlich Abends nicht mehr spazieren?

2 Antworten

Naja - also was das jetzt mit Krebs zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Der Hund hat sich erschrocken und gerade ältere Hunde werden oft sehr geräuschempfindlich.  Vielleicht hat er das mit der Dunkelheit verknüpft und traut sich jetzt nicht mehr.  Und wahrscheinlich habt ihr die letzten Tage auch schon so reagiert - nach dem Motto "ob er heute wohl gehen wird ?" und irgendwie habt ihr Euch anders benommen als sonst.  Das registriert der Hund sofort und denkt sich "Oh - meine Menschen sind komisch - ich hab Recht - da draußen ist es gefährlich im Dunkeln".

Ich würde ihn mal ein paar Tage einfach lassen.  Geht raus solange es noch ein bisschen hell ist - so kurz vor 19 Uhr und dann einfach nicht mehr.  Macht kein Theater darum.

Dann versucht es mal anders herum.  Geht los wenn es noch etwas hell ist und lauft solange bis es dunkel wird.  Das geht ja jetzt um diese Jahreszeit relativ schnell.  Und dann geht ihr gemütlich im Dunkeln nach Hause.  Lauft vielleicht nicht gerade die Strecke wo der Knall war und benehmt Euch ganz normal.  Also nicht immer auf den Hund starren was er wohl jetzt tun wird, sondern ganz entspannt.  Mal sehen was dann passiert ?

Meine alte Hündin wurde mit den Jahren immer geräuschempfindlicher. Sylvester war ein Alptraum.  Das wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Das ging solange bis sie dann irgendwann stocktaub war und nichts mehr gehört hat. Ich weiß nicht warum das so ist aber ich kenne viele Hunde bei denen das genauso war.  Sobald es irgendwo in der Ferne geknallt hat war es aus. Das konnte ein Böller sein, ein Schuß, irgendwas in der Art - völlig egal. Sie hatte aus unerklärlichen Gründen nur noch Panik.

HelloMaryLou  17.10.2017, 08:41

Ich sehe auch keine körperliche Ursache,  es sei denn er hat eine Nachtblindheit entwickelt. Das könnte man ja abchecken lassen. Obwohl Hunde eigentlich nicht so aufs optische Sehen angewiesen sind. Mein Junghund traut sich auch nicht im Dunkeln vor die Tür, hat er sich aber auch noch nie.  Im Hellen loszulaufen finde eine sehr gute Idee.

Och ein labrador retriver meine lieblings rasse ;D ich würde mal zum Artz gehen mit ihm ist bei meiner Katze auch so gelaufen sie wollte nich mehr raus obwohl sie es so liebe draussen zu sein ( ja ich weiss es ist eine katze und kein hund versuche blos zu helfen) ich fuhr mit ihr zum artz und man stellte krebs fest. Tja das war schon ein weilchen her aber ich habe das gefühl wenn tiere keinen drang mehr haben raus zu gehen würdi ich mal zum Artz. Hoffe ich konnte helfen