Labrador aus dem Tierschutz?

2 Antworten

Erstmal super, dass du dir mit großem zeitlichen Vorsprung Gedanken um die Hundehaltung machst! :)

Ich habe meinen Hund aus dem Tierschutz, er stammt ursprünglich aus dem illegalen Welpenhandel. Wir haben ihn mit rund 2 Monaten bekommen - viel zu früh. Und es war ein Kampf, ihn durchzubringen, da er mit Parasiten übervoll war.

Obwohl - oder gerade weil - er nicht viel Zeit in dieser traumatischen Umgebung verbracht hat, hat ihn das geprägt. Als junger Hund bis ca. 4 - 5 Jahre war er extrem misstrauisch, sehr schreckhaft. Andere Hunde und anderen Menschen gegenüber war er sehr reserviert. Darauf musst du dich einstellen, wenn das Tier aus der Rettung kommt: du kennst die Geschichte nicht.

Als hundeerfahrene Familie (meine Eltern hatten bereits selbst Hunde in ihren Ursprungsfamilien, der Schutzhund ist als Familie unser zweiter) war es trotz allem eine wirkliche Challenge, das Vertrauen des Tieres zu gewinnen.

Zum Alter solltest du dir bewusst sein, dass das Tier mit zunehmenden Lebensalter auch mehr (negative) Erfahrungen mitbringt. Da muss man eben wissen, ob man sich das zutraut.

Du solltest dich mal mit einem Hundetrainer und auch mit dem Tierschutzverein unterhalten, was deren jeweilige Erfahrung ist. Der Hundetrainer kann dir dann auch grob erklären, was auf dich zukommen kann.

Kattel12
Fragesteller

Danke schön für den langen Informationen Text

Ganz einfach erst einmal grundsätzlich keinen Mischling kaufen.

Wende dich an verschiedene seriöse FCI anerkannte Züchter und mache dir ein Bild davon, was ein Retriever Züchter und seine Hunde alles Leisten müssen, bis sie zur Zucht zugelassen werden.

Hat man das gesehen und verstanden wird man sicher niemals einen Mischlingshund mehr kaufen wollen.

Es darf einem nicht egal sein, wie Vermehrerhunde aufwachsen müssen.

Hunde aisschliesslich bei seriösen FCI anerkannten Züchtern kaufen ist aktiver Tierschutz.

Wer Mischlingshunde / auch Tierheimhunde kauft, unterstützt das unsägliche Hundeelend.

Spende lieber für Kastrationsprojekte und setze dich dafür ein, dass es verboten wird Auslandhunde einzuführen.

Das Hundeellen muss an der Wurzel angepackt werden.

Bedenke, von sogenannten "Tierschutzhunden" kann man in diversen Ländern sehr gut leben.
Tierschutzhunde sind auch ein Geschäft, oft genug ein schmutziges. Sonst würden es nicht seit vielen Jahren immer mehr eingeführte Hunde.