Ab wievien Jahren darf ich Protein Shakes benutzen?

8 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ab wievien Jahren darf ich Protein Shakes benutzen?

dafür gibt es keine Altersgrenze. Allerdings sind Proteinshakes in Deinem Stadium des Trainings eh komplett überflüssig.

Ich bin gerade 13,ich trainiere seit 3 Monaten Zuhause hart aber am körper macht es nichts

Das ist auch gut so. Grundsätzlich ist Muskelaufbautraining auch für Kinder und Jugendliche sinnvoll. Allerdings sollte dieses Training nicht wie ein Muskelmasse-Training für Erwachsene gestaltet werden sondern durch Übungen stattfinden, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst - sog. Bodyweight-Training.

Bedenke, dass sich Dein passiver Bewegungsapparat (Knochen) noch nicht vollständig entwickelt hat. Dein Krafttraining sollte daher vornehmlich in Einklang mit der Ausdauerentwicklung und Koordinationsentwicklung gebracht werden und vorwiegend eingesetzt werden als

  • Sprungkrafttraining,
  • Wurfkrafttraining und
  • Sprintkrafttraining

Das Training zum Aufbau von Muskelmasse wie im Erwachsenenbereich sollte dann erst nach dem Abschluss des Längenwachstums erfolgen.

Ideal geeignet ist für Dich das Training mit Bodyweight-Übungen: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

ich bin immernoch bisschen dünn, darf ich schon solche Shakes benutzen

Sie sind überflüssig. Du benötigst etwa 60 g Eiweiß pro Tag. Mit 100 g Käse, einem halben Liter Milchund zwei Eiern zum Frühstück hast Du das schon erreicht (Quelle). Da brauchst Du keinen Shake mehr.

Denn von mehr Eiweiß bekommst Du nichtmehr Muskeln.

Alex

Hellbow  30.03.2021, 17:51

Wieso sollte man nicht auf Masse trainieren in dem Alter? Oder mit Gewichten?

EinAlexander  30.03.2021, 17:55
@Hellbow
Wieso sollte man nicht auf Masse trainieren in dem Alter?

Weil sich der passive Bewegungsapparat (Knochen) noch nicht vollständig entwickelt hat und diese Entwicklung durch ein Muskelmassetraining, wie es Ausgewachsene trainieren, Schaden nehmen kann.

maria38000  25.01.2022, 11:34

Es nutzt nichts, wenn nicht die entsprechenden HOrmone dazu genommen werden. Und da wären wir z.B. wieder bei Annabolika, die schon bei Erwachsenen ziemlich unberechenbare Nebenwirkungen haben. Auch Wachstumshormone hat ein Jugendlicher genug. Da in den Körpereigenen Haushalt einzugreifen halte ich eher für gefährlich.
Die Nieren scheiden das überflüssige Eiweiß einfach aus. Da freut sich nur der Verkäufer der Shakes.

Gar nicht mit irgendwelchen Gewichten. Sonst hast du vielleicht mit 14 oder 15 schon einen Bandscheibenvorfall oder irgendeine Gelenkverletzung bzw. -veränderung. Wenn so etwas bei dir in der Nähe ist, geh in einen Sportverein, der Leichtathletik anbietet und schwimme regelmäßg mind. 300 m am Stück.

Ernähre dich gesund und in ausreichender Menge - alles was dir schmeckt und nahrhaft ist - Brot, Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Schinkennuderln , Obst, Salate usw. - aber nur wenig zuckerhaltige Lebensmittel oder Getränke. Mein Schwager hat in deinem Alter locker 6 Scheiben belegte Brote gegessen.

Keine Cola, keine Energiedrinks in dem Alter. Viel an die frische Luft und Sonne das gibt Energie.

Viele Jungs wachsen erst mal in die Höhe - also hab Geduld. Der Muskelansatz kommt schon noch so - wie es deine Gene vorsehen.

Nicht jeder Junge muss supermuskulös sein. Selbst viele Sportler sind das nicht. Gestern habe ich einen Film über Joshua Kimmich gesehen - in ZDF Info. Vielleicht findest du den noch in der Zdf-Mediathek. Er ist auch groß und schlank - aber ein Ausnahme-Fußballtalent. Vielleicht tröstet dich seine Geschichte.

PaulKoloczek  04.09.2021, 14:10

Das mit dem Bandscheiben Vorfall ist Schwachsinn, solange man nicht zu schwere Gewichte nimmt und die Ausführung richtig ist passiert rein garnix. Aber beim Rest kann ich mich nur anschließen.

verreisterNutzer  25.01.2022, 00:44

Wow ist ja super toll die Vorstellung wie so ein idiot von Bayernspieler zu sein

Hi ich bin auch 13 mache aber calisthenics falls du weißt was das ist und ich mache mir schon brotein Shakes seit ich 11bin an sich ist das nicht ungesund aber du solltest nicht übertreiben.

Es reicht aber eigentlich wen du jeden Morgen oder vor dem Sport Haferflocken ist da sind auch sehr viele Proteine drinnen Ballaststoffe usw. :)

Ab 18, ne junge im selben Alter wie du Steaks essen darfst, das ist einfach nur Eiweiß, das ist auch in normalen essen drin, aber in deinem Alter kannst du auch ohne Muskeln aufbauen, erst ab 16, 18 brauchst du das

Was heißt dürfen? Warum isst du nicht einfach ordentlich? Kommt auf Dauer sicher billiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

XMiguel1
Fragesteller

Ich esse ordentlich und trainiere jeden Tag, seitdem ich diese Körper sache ermst genommen habe esse ich jedes wochenende 4 eier