Ab wie vielen Punkten kein Abstieg mehr in der Fußball-Bundesliga

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so als Faustformel gelten 40 Punkte, obwohl auch schon Teams mit diesen 40 abgestiegen sind. Diese 40 Punkte gelten allerdings nur für 1.+2. LIga (mit 18 Teams), für die 3. Liga(mit 20 Teams) sollten es schon 44 - 46 sein.

Der 15. muß mehr Punkte haben, als der 16., dann bleibt er garantiert drin, so viel ist sicher.

Wieviel Punkte das im Einzelnen sein müssen, ergibt sich aus dem Tabellenstand.

Die Faustregel heisst: 40 Punkte = sicher. In den letzten Jahren haben aber immer 30 - 32 Punkte gereicht. So wie es jetzt aussieht könnten in dieser Saison 2 - 3 Punkte mehr nötig sein.

wenn alle vereine jeweil ihre heimspiele mit 1:0 gewinnen und die auswärtsspiele logischerweise mit 0:1 verlieren, hätten alle die gleiche punktzahl und die gleiche tordifferenz und alle könnten absteigen. also selbst die hälfte der maximal möglichen punktzahl schützt nicht vor dem abstieg. ob 1 punkt mehr die sicherheit bringt?... kann ich nicht sagen.

in dieser saison dürften 35-36 punkte reichen

das ist von saison zu saison unterschiedlich