Kann eine vom Mäzen unterstützte Mannschaft so wieder absteigen?

5 Antworten

Ein Mäzen bedeutet ja nur, dass es jemanden gibt, der Geld bereitstellt, welches in der Regel für Gehälter an Spieler und Trainer wieder ausgegeben wird. Fällt das Geld weg, können viele Vereine die Gehälter nicht mehr zahlen, ergo wandern die Spieler ab und der Verein wird wieder absteigen.

Unabhängig davon gilt, dass Geld keine Tore schießt - selbst die besten Mannschaften verlieren auch mal (oder öfter) Spiele, passiert das zu oft, steigt man eben auch ab.

Klar kann sowas jeder Mannschaft passieren und dafür gibt es genügend Beispiele, dass Mannschaften durch das Reinpumpen von Geld durch einen reichen Sponsor nach oben schossen und anschließend wieder voll abstürzten, wenn der Sponsor wegfiel.

Passieren kann alles, selbst die Bayern konnten 1992 erst vier Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt sichern.

Wenn man allerdings das Geld offenbar so gut angelegt hat, dass man in 7 Jahren immer unter den ersten 10 war und vier Meistertitel holte, sollte es möglich sein, eine neue Mannschaft zusammenzustellen, die sich einspielen und höhere Tabellenregionen wieder erreichen kann. Dazu bedarf es eines guten Konzeptes.

In Leipzig hat es sich ausgezahlt, dass der Sponsor nur das Geld gibt, sich aus allen anderen Dingen aber heraushält. Wenn man das in Siegburg auch so gemacht hat, sollte man das unbedingt beibehalten. Dann bleibt man auch in der Bundesliga.

Timo3681
Fragesteller

Knochi1972

Nicht gemacht hat, sondern gemacht hätte. Das mit Siegburg war nur ein Beispiel, spielen leider in der Mittelrheinliga, hätte man auch bis in die Bundesliga führen können.

und was ist mit Hoffenheim?

Knochi1972  20.11.2022, 16:14
@Timo3681

Ich versuche, deinen Faden weiterzuspinnen. Man kann daraus eine fiktive Geschichte machen.

Hoffenheim ist nun schon im 15. Bundesligajahr. Im Gegensatz zu Leipzig haben sie noch keinen Titel geholt, sind aber in der Bundesliga etabliert. Sie haben ein ähnliches Konzept wie Leipzig und konzentrieren sich auf junge Talente. In der Saison 2012/23 sind sie davon abgewichen und holten mehrere ältere Topstars nach Hoffenheim. Erst am letzten Spieltag konnte man den Abstieg abwenden. Aber auch nur, weil der Schiedsrichter den Mut hatte, ein irreguläres Gegentor in der Schlussphase auch ohne VAR zurückzunehmen.

Selbst langjährige Bundesligisten können natürlich absteigen, z.B. Bayer Leverkusen, das seit 1979 ununterbrochen in der 1. Liga spielt. Erst jetzt kann man anfangen, sich aus der Abstiegsnot zu befreien. Der FC Augsburg ist immerhin schon seit 2012 dabei. Auch hier droht - wie allerdings fast jedes Jahr - Abstiegskampf.

Sicher.

Ein Mäzen ist kein Garant für den Klassenerhalt. Der Mäzen gibt "nur" Geld.

Siehe 1860 München, oder Türkgücü München.

Das kommt auf die Clubführung drauf an. Sind das professionelle Leute? Wenn Spieler gehen, können dann neue gute verpflichtet werden?