Fußball in Berlin: Hertha BSC oder Union - welche Mannschaft ist Euch sympathischer?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Union Berlin 52%
Hertha BSC 48%

8 Antworten

Hertha BSC

Klar, Union ist der Underdog und damit beliebter. Das geht auch völlig in Ordnung, ich mag die ja auch und freue mich, dass sie nach einem extrem langen Weg endlich in der Bundesliga angekommen sind, und es wäre schön, wenn sie dort eine Weile bleiben könnten.

Oder wie es der legendäre Manfred Breuckmann ausdrückte: "Für welche Berliner Mannschaft ich bin, verrate ich nicht. Ich will es mir ja mit den Hertha-Fans nicht verderben." ;-)

Aber trotzdem bin ich mit der Hertha verwurzelt, seit über 40 Jahren. Doch hat uns unsere Mutter beigebracht, jeden Berliner Fußballverein gut zu finden. Nur beim BFC Dynamo fällt es mir noch schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
FBexperte1965  03.03.2021, 11:52

Danke! Kann ich unterschreiben! Ich finde gar nicht schlimm, dass Du Hertha angeklickt hast, wer einen freundlichen und großen und konstruktiven Text dazu schreibt.

Zum 1. Block: Ja, ich hielt es auch mit dem damaligen Underdog Union. Jetzt ist er in der Tabelle höher und hat auch mehr Mitglieder. Trotzdem hat er weniger Geld und ist damit immer noch ein bisschen der Underdog.

Zum 2. Block: haha🤣 danke, kannte ich noch nicht!

Zum 3. Block: Das wurde Dir gut beigebracht. BFC Dynamo finde ich auch nicht so toll...

Danke für diesen Beitrag!!

Union Berlin

eindeutig union

Union Berlin

Von den Beiden finde ich Union sympathischer.

Hertha BSC

Wurde in den Tradiotions-Verein Hertha „reingeboren“, liebe diesen Verein über alles, habe aber nichts gegen Union.. nur einige Fans sollten sich mal etwas respektvoller verhalten.. aber diese Fans gibt es ja bei jedem Verein ;) bloß dass diese spezifisch gegen Herthaner vorgehen, was ich wegen der Rivalität TEILWEISE verstehe aber jedem das Seine.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lennard1892  06.09.2023, 20:10

Bin Herthaner durch und durch. Union an sich ist ein sympathischer Verein und hat gute Arbeit geleistet. Das erkenne ich als Herthaner an und gönne es den wahren Fans. Allerdings kann ich die meisten Unioner nicht leiden, da der Großteil nun Mal erst seit Unions Erfolg Fan sind und auf Hertha BSC spucken. Das finde ich schade, vor allem weil Hertha und Union einst befreundet waren…“Hertha, Union eine Nation!“. Mittlerweile spuckt Union auf uns Herthaner und vergessen wo sie herkommen. Hertha hat auch schon CL gespielt, hat mehr Erfolge gefeiert, ist Gründungsmitglied der Buli und ist einer der traditionsreichsten Vereine in Deutschland. Union spielt nun seit einigen Jahren guten Fußball und führen sich auf als wären sie die größten Kings. Das zieht die wahre ursprüngliche Fanszene in Dreck. Traurig ist auch, dass immer häufiger teils Minderjährige Herthaner von Unionern (4-8 Leute) verprügelt werden. Mein Fazit also:

Der Verein an sich ist definitiv sympathisch und leistet gute Arbeit. Der Großteil der Fans ist mir persönlich allerdings sehr unsympathisch.
HaHoHe 🔵⚪️

Union Berlin
Mein Freund spielt bei Union Berlin Jugend