Hertha verfeindet mit Union Berlin?

4 Antworten

Höchstwahrscheinlich Neid auf den Erfolg und den Beliebtheits- und Coolness-Faktor von Union

West gegen Ost, der vermeintliche bisherige Platzhirsch muss sich gegen starke Konkurrenz wehren. BFC-Fans, die alten Union-Hasser noch aus DDR-Oberliga-Zeiten, mischen bei Hertha mit. Die Hertha-Fanszene wird zudem zunehmend von Gewalttätern aus der Kampfsportszene beherrscht.

Das fing 2001 an. Bis dahin waren sich Hertha und Union wegen der gemeinsamen Rivalität zu Tennis Borussia Berlin und wegen der Solidarität der Hertha-Fans mit dem "kleinen" Ost-Berliner Verein, dem "Verein der Unangepassten", sehr nahe, was schon zu Mauerzeiten begann.

Doch dann kam das Pokalfinale zwischen Union und Schalke 04 im Jahr 2001. In dieser Zeit kam es zu einer Fanfreundschaft zwischen den beiden Vereinen. Aber Schalke, von Hardcore-Fans der Hertha nur "Gelsenkirchen" genannt, ist ebenso ein Feindbild der Hertha, so entfremdete man sich. Nebenbei: Schalker haben nichts gegen Hertha, es ist eine einseitige Feindschaft.

Woher ich das weiß:Hobby

Stadtderby halt. Je näher man aneinander ist, desto größer auch die Rivalität zueinander.