Ab welchem Alter kann man ein Kätzchen von ihrer Mutter trennen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

eigentlich sollte es dir wichtig sein, dass dein Katzenkind, bzw deine Katzenkinder eine möglichst schöne Kindheit bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern haben.

Ich würde Katzenkinder nehmen, die 14 - 16 Wochen bei der Mutti bleiben durften, die entwurmt wurden und zweifach geimpft sind.

October

lillyfee187
Fragesteller

das ist ein sehr guter Vorschlag, so werde ich das machen!

ich werde bald eine Katze bekommen und ich möchte, dass sie so jung wie möglich ist.

Hallo lillyfee187,

Kitten dürfen NIEMALS alleine gehalten werden, sie werden deshalb auch von verantwortungsvollen Züchtern und von Tierheimen grundsätzlich nur zu zweit abgeben - oder in einen Haushalt mit einer bereits vorhanden Katze.

Von der Mutter getrennt werden dürfen sie frühestens ab der 12. Lebenswoche, da erst da ihre "Erziehung" von der Mutterkatze soweit abschlossen ist, dass sie alleine gut klarkommen und typisches Katzenverhalten gelernt haben.

Kitten aus Tierheimen, deren Mutter-Katze nicht mehr "verfügbar" ist, werden auch schon ab der 8. Woche abgegeben, dann aber idR NUR in "erfahrene" Hände; am liebsten dann zu einer vorhandenen älteren Katze oder auch hier nur zu zweit.

AryaCat  16.11.2013, 16:11

naja ich möchte so viel von ihr haben wie möglich. und außerdem sind sie soooo süß wenn sie jung sind

Das lässt mich allerdings etwas skeptisch werden, was deine Reife für ein Tier angeht.

Was machst du, wenn sie nicht mehr jung und soooo süß ist mit der Katze?

lillyfee187
Fragesteller
@AryaCat

ich liebe meine Katze, egal wie alt sie ist. ich hatte bereis einen Katze und weiß wie man mit den tieren umgeht

curly1984  16.11.2013, 16:21
@lillyfee187

egal wie alt sie ist. ich hatte bereis einen Katze und weiß wie man mit den tieren umgeht<

HHHÄÄÄ ???

dann muss man das doch wissen oder net

lillyfee187
Fragesteller
@curly1984

ich hatte die Katze bekommen, als sie schon älter war.

Mindestens 12 Wochen sollten die Kätzchen alt sein, so handhaben das auch die meisten Züchter, wenn sie ihren Nachwuchs abgeben.

Diese Zeit braucht die Katzenmami, um ihren Jungen alles beizubringen, was sie brauchen, um ein selbständiges Leben führen zu können. Jede Woche, die man sie früher ihrer Familie entreisst, kann sich später im Verhalten der Katze niederschlagen - und zwar negativ.

Bedenke bitte auch, dass ein Katzenkind nicht allein aufwachsen soll. Wenn dies deine erste Katze ist, dann solltest du mit einen Eltern darüber sprechen, dass es unbedingt besser ist, zwei aufzunehmen, am besten aus einem Wurf, also Geschwister, die sich schon kennen.

Einem einzelnen Kätzchen fehlt der Artgenosse als Partner zum toben und raufen, zum sich gegenseitig putzen und zusammen kuscheln. Das alles hat ein Kätzchen ja bis zur Trennung von der eigenen Familie, und leider können wir Menschen den Katzenpartner nicht ersetzen.

Zur gesunden Entwicklung einer jungen Katze gehört zwangsläufig eine andere Katze, leider wird das oft aus menschlich-egoistischen Gründen einfach verdrängt, und dann wundern sich die Leute nachher, warum die Katze Macken entwickelt.....

Uns wurde gesagt so bald sie selbstständig fressen können, würde ich aber nicht empfehlen!! Lass sei doch nich bei ihrer Mutter... Warum so jung wie möglich ?? Hols sie dir wenn sie 2-3monate alt ist...

lillyfee187
Fragesteller

naja ich möchte so viel von ihr haben wie möglich. und außerdem sind sie soooo süß wenn sie jung sind

UlrikeLasserre  16.11.2013, 16:09
@lillyfee187

Klar sind sie sooooo süß. Aber willst Du das Beste für Dich oder das Beste für die Katze?

Achwasweissich  16.11.2013, 16:14
@lillyfee187

Nutz die Zeit und mach Fotos von deinem Katzenbaby, Zeit mit der Katze hast du noch sehr viel, 12 Jahre sind da kein Alter, ich kenn Katzen die über 20 wurden.

Auch erwachsene Katzen können noch sehr süß sein, mein Ninjakater ist so einer: Wenn er sich in der Deckung einer durchsichtigen Glasflasche oder völlig verborgen hinter einem Buch anschleicht und so unglaublich unsichtbar ist... wenn er übers Dach läuft und sich fühlt wie der King und die Nachbarskatzen ausschimpft die sich vermutlich kringelig lachen über den kleinen Dachhasen,
wenn er Fliegen jagt oder einen Fezten Papier...er ist einfach putzig.

lillyfee187
Fragesteller
@UlrikeLasserre

ich weiß, dass es nicht das beste für die Katze ist, sie schon nach drei Monaten zu holen, ich werd dann noch einen Monat warten

Hallo,

also vor 8 Wochen nicht rede vorher mit einem Tierarzt darüber