Vertrauen zu Katze gewinnen?

LePetitGateau  24.06.2022, 16:56

Wie alt wird dsa Kätzchen dann sein? Wird es in der Wohnung bleiben oder darf es Freigänger sein?

Bianca487
Fragesteller

Es ist momentan 2.5 Monate alt und es ist und wird weiterhin ein Freigänger sein.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze sollte nicht alleine bei dir leben, besorg ihr einen artgenossen des gleichen Geschlechts und im selben Alter. Außerdem sollten die Katzen nicht vor 12 Wochen zu dir kommen. Mit Geduld und ohne aufdringlich zu sein werden auch scheue Katzen oft zutraulicher, zumindest zu ihrer Bezugsperson. Lass die Katze zu dir kommen, anstatt dass du zu ihr gehst. Setz dich mit ihr in einen Raum und verhalte dich ruhig, Lies ein Buch oderso. Biete ihr Spiel an, raschel mit etwas, beweg eine Katzenangel etc. Schmeiß vielleicht ab und zu ein Leckerli oder biete es ihr später in der Hand an. Fütter die Katze und kümmer dich gut um ihre Bedürfnisse.

Bianca487
Fragesteller

Danke das ist sehr hilfreich😊

Kann sein das es bei dir auch scheu ist aber genauso gut kann es sein das es dir gegenüber direkt zutraulich ist.

Hast du die Katze denn schon kennengelernt? So kann sie sich auch schon an dich gewöhnen und die neue eingewöhnung an einer fremden Umgebung geht schneller. Aber ihr solltet sie erst mit 8-12 Monate rauslassen, weil es da schon erwachsener ist und auch besser mögliche Gefahren erkennen kann. Und ihr solltet sie vorher Kastrieren, denn sonst passiert es sehr schnell das sie von anderen Katern gedeckt wird und dadurch trächtig ist. Der Akt ist für Katzen sehr schmerzhaft und es ist nicht so toll für sie und draußen können mehrere unkastriere Kater sein und der Akt wird in kurzer Zeit mehrfach wiederholt, was sehr schmerzhaft für sie ist.

Bianca487
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort