Katze lässt Katzenbabys anfassen?

5 Antworten

Bei meiner Katze war das genauso. Sie kam zur Geburt rein und ich war die ganze Zeit dabei. Ich hab ihr danach auch erstmal Futter "ans Bett" gebracht.

Und bei meinen Küken, die vor etwa 2 Wochen geschlüpft sind, war das von Anfang an genauso. Das hat wohl mit Vertrauensverhältnis zu tun. 💚😻

Das kommt von der Hormonumstellung seit der Geburt.

Durch das Oxytozin wird die Milchproduktion stimuliert und die Bindung zu den Jungen gefestigt.

Oxytizin ist als Kuschelhormon bekannt. Es macht die Katze vertrauensseliger.

Weil sie dich mittlerweile kennt und dir vertraut vielleicht?

Bellapferd
Fragesteller

Wie gesagt, vor der Geburt war sie sehr ängstlich und hatte nicht so viel vertrauen, trotzdem vIeln dank das du geantwortet hast

Sie vertraut Dir

Bellapferd
Fragesteller

danke für deine Antwort, dann muss ihr vertrauen wirklich groß seine, das freut mich 🥰

Freu Dich und lass alle Katzen (auch die Mutter) frühestmöglich kastrieren !

Sie zeigt Dir ihr größtmögliches Vertrauen.

Bellapferd
Fragesteller

Ja wir haben in ca 14 Wochen einen Termin für die Mutterkstze

dasadi  08.09.2022, 12:15
@Bellapferd

Sehr gut, freut mich, dass Ihr Verantwortung zeigt. Aber die Kleinen müssen auch kastriert werden. Natürlich nicht so früh. Wenn Ihr sie abgebt, dann bitte mit dem Hinweis darauf, dass die mit 6 Monaten kastriert, gechipt etc. werden müssen. Und gebt sie nur paarweise ab an Leute, die es ernst meinen. Kleine Katzen werden immer gern genommen, und dann sitzen sie plötzlich allein auf der Straße, weil den Leuten plötzlich bewusst wird, dass sie Geld kosten und Versorgung brauchen.