wie lange darf man katzenbabys nach der geburt nicht anfassen?

8 Antworten

Es ist unterschiedlich und hängt von Deiner Katze ab.Wie sehr vertraut sie euch?Schaut wie sie reagiert wenn ihr in die Nähe der Katzenbabys kommts.Faucht sie ist das ein zeichen das sie sich durch euch bedroht fühlt und angst um die kleinen hat.Oder ihr wartet ab bis sie euch die kleinen vor die Füße legt. Unsere Katzen kamen zu uns kurz bevor sie warfen,wir waren dabei und wir durften die Katzenbabys anfassen,wir hatten die kleinen mit einem Handtuch getrocknet und in das kuschelige Katzenkorb gelegt,wenn die Katzenmama den Korb verließ legten wir eine Wärmflasche unter die unterste Decke damit es den Katzenbabys weiterhin sehr warm ist.

Wo haben Sie eigentlich diese Informationen her? Da stimmt ja nichts. Man soll Katzenbabys nicht anfassen? Doch - um die Katze an Gerüche und Menschen zu gewöhnen. Und Katzen machen nach ca. 5 - 10 Tagen die Augen auf. Und Katzenmütter streuben sich, daß man ihre Babys anfasst? Stimmt auch nicht, eher im Gegenteil, liegen mit den Babys zusammen im Korb und schnorren um die Wette. Also liebe Anfänger, nicht durch diese Seite verunsichern lassen. Die Infos auf dieser Seite entsprechen nicht der Wahrheit

Manschgi6232  29.05.2016, 01:38

Wo hast du deine infos her? Wir haben schon seit ich denken kann Katzen die immer wieder mal werfen und die hatten ihre Jungen oft am Anfang versteckt und teilweise erst als sie schon fast selbständig waren gebracht. Denen hat es auch gar nicht gefallen wenn wir die Jungen angefasst haben und wenn ihnen des zu viel wurde haben sie sie verschleppt. Wir hatten bis jetzt noch keine Katze mit Jungen, die uns gern um sich hatte während sie bei ihrem Wurf lag, obwohl wir teilweise richtig verschmußte mienzen haben, die mir nachrennen und (meistens) kommen wenn man sie ruft. Kann natürlich auch daran liegen, dass sie reine Freigänger sind und gar nicht ins Haus dürfen (dafür aber in Stall, etc.) aber unsere waren immer froh, wenn man ihre Jungenin Ruhe lies.

Wenn du ein vertrauensvolles Verhältnis zu der Katzenmama hast, kannst du sie sofort anfassen. Wenn du die Katze nicht weiter kennst, solltest du damit 1-2 Wochen warten und dich langsam rantasten. Die Katze wird dir schon deutlich zu verstehen geben, wenn du Fehl am Platz bist...

Wir sind vor ca 1 Woche Katzenoma und Katzenopa geworden. Wir waren bei der Geburt der süssen Katzenbabys dabei. Wir hatten von Anfang an das Gefūhl, dass unsere Mietze es wünscht, dass wir die Babys aktiv mit ins Familienleben aufnehmen sollen. Es wird gekuschelt und geschmusst und die Katzenmami lehnt sich entspannd zurück.

garnicht, die darfst du ruhig anfassen, das gilt nur bei Wildtieren, die sollte man nicht anfassen,weil deine eigene Hauskatze kennt ja deinen geruch...