Wie fange ich eine Straßenkatze?

5 Antworten

Füttere immer um die gleiche Uhrzeit an einem bestimmten Platz. Dann laß sie nach etwa 7-10 Tagen einen oder einen halben Tag hungern. An der Futterstelle wird dann die Katzenfalle aufgestellt und Du stellst das Futter ziemlich weit hinein. Das Problem bei der Geschichte ist: Geht ein Kitten in die Falle und das 2. kommt etwas später, kann der Fallenmechanismus das nächste Katzenbaby verletzten. Daher: Sprich mit dem Tierschutzverein, sie möchten Dich bei der Aktion unterstützen. Die Leute haben mehr Katzen eingefangen als Du, kennen sich also aus. Abgesehen davon, darf die Falle nur unter ständiger Aufsicht bzw. in Deinem eigenen Garten aufgestellt werden. Bitte auch den Nachbarn Bescheid geben, damit die ihre eigenen Katzen ggf. an dem Tag im Haus halten können. Viel Glück

kuekeen
Fragesteller

danke so mach ich leider hab ich sie heute den ganzen Tag nicht gesehen und mache mir langsam sorgen...

Negreira  02.08.2015, 16:46
@kuekeen

Katzen sind eigentlich Standorttreu. Vielleicht hatte jemand die gleiche Idee wie Du? Geh einfach nachher noch mal an die Futterstelle, sprich mit der (den) Katzen, damit sie Dich von der Stimme her kennen und mit Futter in Verbindung bringen. Du kannst ihnen alles erzählen, die Wetterkarte, die Sportnachrichten oder das Wort zum Sonntag, egal. Nimm Futter mit, was besonders gut riecht und setz Dich einfach irgendwo hin. Sie werden schon kommen. Ich habe mal knapp 3 Wochen auf einem Friedhof versucht, eine Katze einzufangen, im November. Die Katze wurde da von mehreren Leuten gefüttert, Bis ich denen erklärt hatte, daß ich die Katze nur zum Tierarzt bringen sollte und anschließend wieder an gleicher Stelle aussetzen würde, hat es vorher auch fast 3 Wochen gebraucht. Also nochmals, ich halte Dir die Daumen. Sag mal Bescheid, ob Du sie bekommen hast. Und versuche bitte nicht, sie am Nacken hochzunehmen und so einzufangen. Sie würde Dir vermutlich ins Gesicht springen.

Ruf das Tierheim an. Die haben auch ectra so fallen. Wie alt sind den die Babykatzen ungefähr wenn sie schon weglaufen? Wieso willst du nur eins aufnehmen? Und die anderen verhungern lassen? Bring sie ins Tierheim oder stell ihnen immer etwas futter hin. Wo ist denn die Mutter? Wenn die Mutter nicht da ist dann haben sie auf der Straße kwinw Überlebenschance. Dann ruf bitte sofort das Tierheim an

kuekeen
Fragesteller

ca. 3-5 Monate ich will nur eins weil ich schon eine Katze habe und die anderen kommen ins Tierheim (da ist keine Mutter ) aber sie werden immer von Nachbarn gefüttert sie sind so dünn und verspielt ich sehe immer wie sie draussen 'kämpfen' also spielen und ich kann keine 4 Katzen haben ich hab ja noch meine (Weibchen) deswegen kommen 2 ins heim und eine zu mir

Hi,

füttern, also Futter hinstellen und hoffen, dass sie fressen kommen.

kuekeen
Fragesteller

ja die kommen wenn man ihnen essen hinstellt aber wenn man ein halben Meter vor ihnen steht dann rennen sie weg und die sind verdammt schnell

die kannst du nicht fangen. frag im tierheim nach einer katzenfalle. aufstellen, futter rein und warten.

Man ''fängt'' keine Katzen.
Lege für die Mieze immer etwas zu trinken und Essen hin. Irgendwann wird sie anfangen dir zu vertrauen.