Katzenbabys fauchen und knurren?

5 Antworten

Meine Familie züchtet und wir haben nie solche Probleme, unsere Babys sind sehr lieb und kinderfreundlich. Wir spielen mit ihnen auch sehr oft. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Babys die Mutter nachmachen oder ihr hattet mit den Babys nie grossen Kontakt. Spielst du mit den Babys, hast du sie oft in den Händen und säugst du die Babys mal mit einer nuckelflasche?

Sophie1234568
Fragesteller

Bisher war keine Möglichkeit sie anzufassen, weil sie im Stroh waren und die Mutter keinen an sie ran gelassen hat und jetzt haben die Kleinen eben mehr Platz und laufen sofort weg und ich will sie nicht gegen ihren Willen berühren wenn sie sich sichtlich vor Menschen fürchten :(

Nozomii  03.08.2015, 23:33

Uiuiui. Das ist leider nicht so gut, da die Babys schon so erzogen sind, da sie nicht viel Kontakt mit Menschen hatten. Da würde ich mich langsam ertasten, sie mit Leckerlis belohnen, so wie Tauben. Tauben gehen ja immer näher an dich ran, wenn du sie fütterst. Oder ihnen Katzenspielzeug kaufen. Hast du schon von den Kuschelkissen gehört? Das sind Kissen, die Katzenminze enthalten. Die gibt es bei Fressnapf, bei den ganzen Katzenspielzeug. Viele Katzen stehen sehr drauf und kuscheln dann mit den Kissen. Ihr solltet vielleicht mal einen Arzt fragen, der sich mit Katzen auskennt, vielleicht weiss er noch mehr, wie man die Babys erziehen kann.

Lass mir dir eins sagen: wenn ihr sie verkaufen möchtet, dann wird es seeehhrr schwer, da sie nicht an Menschen gewöhnt sind. Die rate ist dann sicher auch sehr hoch, dass sie zurückkommen.

wie ist das verhalten der katze euch gegenüber allgemein?

was die kleinen da zeigen ist von der mama übernommen. sie haben gesehen dass mama den menschen ausweicht und machen es nun auch. da gegen die mutter zu arbeiten ist schwer

das beste wäre deswegen wenn ihr in sichtweite der kleinen mit der mutter spielt und kuschelt. evtl auch mit leckerchen bestechen. so sehen die kleinen dass mama nix passiert und mama ist in dem alter das ultimative maß aller dinge

ansonsten warten bis mama mal unterwegs ist und dann versuchen kontakt zu den kleinen zu bekommen. bietet leckerchen (so sie denn schon feste nahrung nehmen) und spiele an. macht euch möglichst klein und drängt euch nciht auf, ihr müsst möglichst wenig bedrohlich wirken. achtet darauf dass ihr weg seid bevor mama heimkommt damit sie nicht wieder die vorbildrolle "mama mag menschen nicht" haben

Meine Katze "Bubi" hat uns vor 5 Wochen ebenfalls 3 wunderschöne Kitten geschenkt 🐈 Bei uns sieht die Lage anders aus, da sie ihre Kitten in unserer Wohnung zur Weltgericht hat . Das Katzen knurren und fauchen ist normal, sie verteidigt ihre Jungen . Ich würde mich zu ihr in den Keller setzen uns nur sie beachten . Sie streicheln mit ihr reden . Das nimmt ihr die Angst und gibt Vertrauen 🐱

Notantwort  03.08.2015, 23:10

Ich meine mit Streicheln natürlich die Mutter ☺

du könntest ihnen zb, wenn sie schon futter fressen, leckeres kittenfutter hinstellen und dich selbst in einigem abstand ganz ruhig in die ecke setzen, damit sie sich erst mal langsam an dich gewöhnen. ist ja klar, wenn muttern ihnen beibringt, dass menschen böse sind, glauben sie das erst mal.

Offensichtlich ist die Mutter nicht auf Menschen sozialisiert und bei ihr ist es auch zu spät. Bei ihr ist allenfalls noch eine sogenannte Futterzahmheit erreichbar.

Für die Kätzchen ist es fast zu spät. Das Zeitfenster, in dem sie lernen, wer Freund und wer Feind ist, schließt sich mit spätestens 8 Wochen.
Wenn die Kleinen also noch eine Chance haben sollen, mit Menschen gut Freund zu werden und damit die Chance auf ein gutes Zuhause, müßt ihr euch jetzt intensiv um sie kümmern.
Überlegt, wie ihr die Kleinen kriegen könnt, ohne, das es eine Jagd wird. Und dann braucht ihr mindestens 2 Stunden Zeit pro Durchgang "Kätzchen-Zwangsschmusen". Am besten tragt ihr sie am Körper, unter dem Pullover, so daß sie euch nicht sehen können.  Streichelt und liebkost sie und redet leise in den süßesten Tönen mit ihnen. Wenn andere Menschen sagen, jetzt ist sie aber abgedreht, ist es für die Kätzchen genau richtig.
Zuerst werden sie vor Angst ganz steif sein. Almählich werden sie sich aber entspannen und im besten Fall einschlafen und/oder schnurren. Vielleicht nicht beim ersten Mal, aber dann :-)
Versucht nicht zuerst mit der Mutter gut Freund zu werden, dann verschenkt ihr wertvolle Zeit.

Alles Gute, vor allem ein gutes Leben und liebe Menschen wünscht den Kleine
DasDackodil

PS: laßt die Mutter so schnell wie möglich kastrieren. Sie könnte im ungünstigsten Fall bereits wieder tragend sein.

Dackodil  05.08.2015, 11:07

Falls das mit dem Einfangen ein Problem ist (was es bei so Halbwilden eigentlich immer ist) - Tierheime und auch manche Tierärzte verleihen für solche Fälle Katzenfallen. Dann kann man sie einigermaßen streßarm für die Kastration einfangen.

(Ich fürchte, es wird wie so oft an den Kosten scheitern und der Katzen"segen" geht weiter :-((( )