ab wan überleben katzenbabys sicher?

6 Antworten

die können dir mit 10 bis 12 wochen noch wegsterben. je älter sie sind desto kräftiger werden sie. aber sicherheiten gibt es bei babies nie. kleine wesen sind empfindlich

deswegen sind die gewichtstabellen und ein arzt der sich mit kitten auskennt, sowie medizinische notfallversorgung buchstäblich rund um die uhr so wichtig. außerdem entwurmungen, impfungen mit 8 und 12 wochen

achte vor allem am anfang auf hygiene. immer hände waschen bevor du sie anfasst. außerdem möglichst alle unfallstellen entschärfen

abgeben bitte dann frühestens mit 12 wochen, nach der zweiten impfung, und nur zu zweit oder zu einer vorhandenen katze. und die mama kastrieren. ein wurf reicht völlig :(

Deine Aufgabe in den nächsten Wochen ist es täglich etwa um die gleiche Zeit die Gewichtszunahme der Kleinen zu kontrollieren. Es sollten jeden Tag 10-20g sein und nach einer Woche sollte sich ihr Gewicht verdoppelt haben. Falls es bei einem Baby mal ein, zwei Tage stagniert, nicht direkt Angst bekommen, das kann schonmal passieren.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Schwangerschaft und Geburt bei Katzen > https://melsmeldung.wordpress.com/2013/04/10/schwangerschaft-geburt-bei-katzen/

October2011  06.04.2015, 10:12

Baby mal ein, zwei Tage stagniert, nicht direkt Angst bekommen, das kann schonmal passieren.

Doch, genau dann sollte man Angst bekommen! Wenn ein Kitten zwei Tage lang nicht zunimmt oder gar abnimmt dann stimmt etwas nicht.

Genau deswegen wiegt man ja täglich - um rechtzeitig mitzubekommen, das etwas nicht stimmt und man dringend zum Tierarzt gehen muss. Findet der Tierarzt keinen offensichtlichen Grund (z.B. eine Fehlbildung) dann kann man dem Kitten nur noch antibiotisch versorgen und hoffen, dass es durchkommt.

Kitten haben keine Reserven, nimmt ein kitten zwei Tage lang nicht zu schwebt es in Lebensgefahr!

October

wan sie übern berg sind oder besser gesagt wan kann man sich sicher sein das keines der babys mehr sterben wird?

warum sollten sie sterben?

geh zum Tierarzt und lass Mutter und die Jungen untersuchen!

Sechs Babys sind ja nicht viel,das wird die Mutter schon packen. Mach Dir keine Sorgen,bei einer Katze ,mit 10 jungen,kannste Dir Sorgen machen. Ausserdem,alles regelt die Natur,wenn der Mensch nicht seine Hand im Spiel hat !!!

October2011  06.04.2015, 10:16

Ausserdem,alles regelt die Natur,wenn der Mensch nicht seine Hand im Spiel hat !!!

Jupp, die Natur regelt es auch, dass schwache Kitten elendig verrecken und das bei Streunern 80% der Kitten daserste lebensjahr nicht erreichen.

Denn genau dsewegen bekommen Katzen 1-2 mal im Jahr einen Wurf mit 4-6 kitten - um die hohe Sterblichkeitsrate in der Natur zu kompensieren.

Diese Einstellung "die Natur macht das schon" führt häufig dazu, dass Menschen den Kitten einfach beim sterben zusehen, anstatt im Notfall zum Tierarzt zu gehen ....

October

Kapkan461  01.01.2023, 18:41

Naja wenn der Mensch nicht mit hilft dann wird das doch erst Problematisch. Alleine wenn die Katzenmama keine Milch mehr reproduzieren kann (heißt wenn sie "ausgesaugt" wurde) mann sollte generell die Babys mit der Notfall Milch (was ja genau wie die Milch der Mama sein sollte) füttern das sie auch alle was bekommen haben. (Falls ich mich dennoch irre dann tut es mir leid hab zum 1. Mal vor 3 Tagen ein Katzenbaby bekommen)

wie putzig ^^

HalLO :) Diese Fragen solltest du dir stellen

1. Haben deine Katzen es warm

2. Leben sie bei ihrer Mutter

3. Bekommt die Mutter zu fressen

4.Haben sie einen rückzugsort

100% weiß man es nie aber ab der 3 .WOCHE baut sich ihr Immunsystem immer weiter auf sie sehen und tasten ....

**********************************

Konnte ich helfen ? Daumen hoch wenn ja

😐

LG Notantwort und lass mich durch Kommentaren wissen wie es deinen Kleinen geht

danschi3
Fragesteller

Hallo danke für die antwort. Ja kuschelig warm haben sie es ich habe ihnen aus karton eine hölle gebaut und alte tshirts von mir reingelegt und sind bei ihrer mama die mama bekommt immer wen sie möchte zu fressen und stelle ihr auch so immer wieder mal ein bisschen direkt vor ihre höhle so an sich denke ich geht es ihnen ganz gut sie sind sehr fit und streiten sich auch schon abundzu mal um eine zitze ☺