Katzenbabys kriegen nicht alle Milch - was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Leben sie noch? Wenn ja bitte fahre zu einen Tierarzt und lass dir genau zeigen wie man die mit der Spritze und Ersatzmilch aufzieht und wie man die Magentätigkeit anregt und den Darm ausstreicht. Es ist wichtig das du Ersatzmilch holst, aus der Apotheke Einwegspritzen und weiche Waschlappen beschaffst. Auch ein Wecker der dich alle 2-3 Std (auch nachts) daran erinnert die Kitten zu füttern und dafür zu sorgen das auch abführen. Die nächsten 4-5 Wochen solltest dir nix vornehmen da du das durchziehen musst damit sie überleben.

Und bitte sehe das als Ergebnis einer unnötigen Trächtigkeit, du hast Tiere ohne Not in eine lebensgefährliche Lage gebracht, züchten bitte nur mit Sachverstand der nicht nach der Geburt endet! Bitte lass deine katze kastrieren, es ist egoistisch da Tiere zu produzieren die schon als Tierschutzfall zur Welt kommen und alle anderen dir helfen müssen.

Wichtig ist vor allem, dass Du die Babies, die keine oder nur wenig Milch von der Katzenmutter bekommen haben, erst mal in die Nähe der Zitzen bringst, damit die trinken können.

Dann solltest Du Dir vom TA Katzenaufzuchtmilch oder in der Tierhandlung Milch für mutterlose Katzen zugelegen, die nach Vorschrift anrühren und am besten mit einem Nuckelfläschchen zufüttern. Solche Fläaschchen bekommst Du in der Regel auch in der Tierhandlung. keine fertige Katzenmilch geben, denn die ist denkbar ungeeignet und dazu meistens auch noch gezuckert.

Die Babies müsssen rund um die Uhr zugefüttert werden und zwar so alle 2-3 Stunden.

Wenn Du dringend Hilfe brauchst dann lad Katzenmama und Babys in eine Transportbox und bring sie in die nächste Tierklinik.

Frag doch beim Tierarzt oder in einem Tierheim nach Tipps. Gerade Tierheime werden öfters mit Jungtieren konfrontiert, die allein und halbverhungert gefunden werden - also noch dramatischer als deine geschilderte Ausgangssituation. Die wissen sicher, wie du den kleinen Rackern helfen kannst.

Ich drück dir die Daumen und alles gute für dich und die Kitties 🐈

Pyro52697
Fragesteller

Danke

Viele Möglichkeiten hast du nicht.

Ich würde die Babys, die nicht zum Trinken kommen, täglich wiegen und mit einer Katzenersatzmilch zufüttern. Im Tierhandel gibt es diese Katzen-Ersatz-Milch zu kaufen und ich meine, sie wäre von der Firma Gumbet. Auch Fläschchen solltest du da finden können. Lass Dich notfalls beraten.

Ob die Katzenmama es zulässt,dass du die Kleinen gezielter anlegst, müsste einen Versuch wert sein.

Alles Liebe!