Vertrauen einer Katze gewinnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SweetCatCookie

Um sie an Menschen zu gewöhnen, bzw. ihr Vertrauen zu gewinnen, solltest du sie optimalerweise bei dir daheim haben.

1x die Woche zu Besuch kommen, wird dir und ihr nicht viel bringen.

Scheue Katzen sollte man mit viel Geduld begegnen, ihnen täglich sanft zureden oder ein Buch hörbar - aber nicht zu laut - volesen, damit sich das Tierchen an die Stimme gewöhnt und merkt, dass keine Gefahr von ihr ausgeht.

Ebenso kann man sich mit gemeinsamen Spielen näher kommen....dazu sollte die Fellnase auch allein sein, damit andere Katzen nicht mitspielen.....

Wenn sie einen nahestehenden "Artgenossen oder Freund/in" im Tierheim hat, dann sollte man die beiden zusammen aufnehmen, damit die scheue von der zutraulichen Katze lernen kann....

Am besten wäre es, du würdest Menschen finden, die das scheue Kätzchen direkt zu sich nehmen (oder besser zwei Tiger) und die notwendige Geduld aufbringen ihr Vertrauen zu gewinnen...

Warum sollen denn immer die TIERE pflegeleicht sein????

Wenn Tiere im Heim landen, haben sie meistens schon einiges erlebt, .....und das sollten sich potenzielle, interessierte Tierhalter IMMER bewußt sein.

Wenn also Menschen ins Tierheim kommen, dann doch um den armen, verwirrten und ängstlichen Kreaturen eine zweite Chance, ein schöes Zuhause anzubieten und neues Vertrauen aufzubauen.

Das Problem wird eher darin liegen, dass dein scheues Kätzchen, kein Kitten mehr ist. Die sind weniger vorbelastet...

Wir hatten vor einigen Jahren 5 verwilderte Kitten in einem Industriegebiert entdeckt und haben sie mit viel Geduld und Liebe ganz sanft gezähmt....

Hat aber ne Weile gedauert.....denn sie haben gespuckt, gezischt und geschlagen, wenn man sich nur nach ihnen umgedreht hat.

Viel Erfolg für dein Vorhaben.

LG DaRi

SweetCatCookie
Fragesteller

Die Katze hat eine Schwester aber sie ist noch schüchterner ... Die beiden kommen aus Ungarn :/ ich würde sie gerne zu mir nehmen aber das erlauben meine Eltern nicht ...

Um das Vertrauen einer Katze zu gewinnen braucht es viel Zeit und Geduld. Bei einigen gehts schneller bei anderen dauert es eben ein wenig länger. Ich hab da selber zwei gute Beispiele zuhause rumlaufen. Die eine ist sehr kontaktfreudig und lässt sich auch von Fremden streicheln. Der andere ist sehr scheu und hat sich lange Zeit nur von unserer Familie streicheln lassen. Er war aber auch immer bei den Nachbarn zwei Häuser weiter. Die durften ihn zwar nicht Streicheln, aber ihm Essen servieren und bei sich schlafen lassen. Nach langer Zeit lässt er sich nun auch von ihnen Streicheln. Trotzdem ist er noch sehr eigensinnig. Wenn ich auf ihn zugehe und ihn streicheln will, dann haut er immer ab. Wenn ich ihn in Ruhe lasse, dann kommt er zu mir auf die Couch oder da wo ich gerade bin und fordert seine Streicheleinheiten ein. Wenn deine schüchterne Katze also so oder ähnlich wie mein Kater ist, dann lass sie selbst entscheiden, wann sie zu dir kommen möchte. Lauf nicht mit ausgestreckter Hand auf sie zu. Gib ihr was zu essen, setz dich vielleicht mal für ein par Minuten in den Käfig und rede ruhig mit ihr (auch wenn du dir dabei doof vorkommst, die Katze spürt dadurch, dass du ihr nichts böses willst) und bringe ihr auch mal ein Leckerli mit. Dann kommt sie bestimmt mal zu dir und lässt sich streicheln. Bis dahin heißt es aber ruhig und geduldig bleiben. Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass die Katze bald ein neues Zuhause findet.

SweetCatCookie
Fragesteller

Danke ! :) ich werde es versuchen

Katzen brauchen zeit sich an einen zu gewöhnen. Ich habe eine Katze aus einem Müllmessihaushalt. Sie hatte nur eine Person über jahre als Bezugsperson, wäre dort fast in dem Messihaushalt verhungert. Der habe ich mit allem Zeit gegeben, das sie alleine auf einen zu kommt. Sie schläft bei mir im Bett, fährt mit in den Urlaub, freut sich wenn wir besuch haben und ist total cool mittlerweile.

SweetCatCookie
Fragesteller

Also ich bin die einzige bei der sie an der Hand schnuppert aber das war es auch schon :/ und es würde mich freuen wenn sie schnell ein neues zu Hause bekommt :(

apfelkiste  25.07.2014, 21:55
@SweetCatCookie

Diese Katzen brauchen geduld. Meine konnte nicht Spielen, mittlerweile spielt sie total gerne. Versuch sie mit einer Angel mal ein paar Minuten zu locken. Wenn sie spielen will, dann spielt sie mit dir.

SweetCatCookie
Fragesteller
@apfelkiste

ne leider nicht.. das habe ich versucht. Sie hat angst bekommen und ist weggerannt :/ Da unser Tierheim sehr klein ist haben wir ein Außengehege für alle da ist es dann ein bisschen schwierig mit ihr. Vorallem wenn dann immer die kleinen kommen und spielen wollen

Also ich hatte jetzt schon ca. 20 Katzen. Viele davon zwar von klein an aber ich seh dir trotzdem mal meinen Trick. Meine Katzen lieben Musik. Sie hören die Musik riechen mich und kommen sofort auf mich zu. Wähle vllt. Eine Musik lass sie bei der Katze laufen und setzte dich einfach manchmal dazu. Klingt zwar vllt. Verrückt aber bei mir klappt es. Viel Glück ;) und ich finde deinen Einsatz toll...

SweetCatCookie
Fragesteller

Danke ich werde es versuchen! :)

Immer paar mal das selbe versuchen vill klappt es dann