61

Ab wann kann man ein Kätzchen von der Mutter trennen?

Frage von Dorabellah Dorabellah
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 8
    Antwort von ulrike1974 ulrike1974

mein kätzchen war 6 wochen alt, als ich sie bekam. ich hatte aber den eindruck, dass das zu früh war. normal sind wohl 8 wochen.

Kommentar von polarbaer64 polarbaer64polarbaer64

Nein, normal sind 12 (!!!) Wochen!!!

• 5
    Antwort von demosthenes demosthenes

6 Wochen ist die Untergrenze, aber 8 Wochen sind besser.

Du hast einfach selbst viel weniger Probleme, wenn die Mutter dem Jungen schon möglichst viel "beigebracht" hat.

Kommentar von zubeyr zubeyr

nein 6 wochen ist zu früh

1000 mal zu früh - mindestens 12 Wochen alt sollen die Kleinen sein!!!

• 2
    Antwort von shyva shyva

Also was ich hier teilweise lese lässt mir die Hutschnur hochgehen! Kitten bitte NIEMALS vor der 12. Woche von der Mutter entfernen! Am besten erst ab der 16. Woche, wenn man es ganz gut meint. Entfernt man das Kitten zu früh, kann es Sozialisierungsprobleme geben, sowohl gegenüber dem Menschen, als auch den Katzen. Muss nicht, aber kann. Zudem können Katzen später anfälliger für Krankheiten sein. Also wenn du deiner Katze ein guter Dosenöffner sein willst: Baby nicht vor der 12. Woche entfernen ;-)

• 2
    Antwort von mantamieze mantamieze

Man sollte Katzenkinder nicht unter 8 wochen jedoch besser ist es erst mit 12 wochen denn je mehr milch sie kriegen um so wiederstandfähiger sind sie,ist auch besser für die Mutter anhand ihres Verhaltens, normalerweise verstösst sie ihre Kinder wenn sie reif genug sind mit ca 12 wochen manchmal auch 14 wochen

• 1
    Antwort von Schuggi5599 Schuggi5599

Wenn das Kätzchen von einem seriösen Züchter kommt, wird es erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt. Zwischen 8 - 12 Wochen ist so eine Kulanzzeit, wo es geht, aber nicht besonders gut für das Kätzchen ist. Dafür ist es Tierquälerei.

• 1
    Antwort von Boldtbregu Boldtbregu

Eigentlich nicht vor 10 Wochen, besser noch 12 Wochen, auch wegen der Grundimpfung, ansonsten stimme ich Demosthenes zu.

Kommentar von Kelly21 Kelly21Kelly21

Ich glaub 8 wochen gehen auch noch aber das ist schon die unterste untergrenze...

... aber nur dann, wenn das Kätzchen von der Mutter verstoßen wird, oder diese tot ist. Sonst gibt es keinen Grund DAFÜR, ein Kätzchen so früh von der Mutter wegzunehmen, aber bestimmt 50 Gründe DAGEGEN !

• 1
    Antwort von elkera elkera

Wenn das Kätzchen ca. 6 Wochen alt ist kann man es von der Mutter trennen.

Kommentar von shyva shyva

Nein! Nein! Nein! Mensch wirklich! Wer keine Ahnung hat sollte lieber gar nichts schreiben! Katzen zu früh von der Mutter zu entfernen ist grausam und falsch! Bitte Leute, wenn ihr eure Katzen liebt, lasst ihnen die Zeit, die sie mit ihrer Mutter haben!

Kommentar von zubeyr zubeyr

ne 6 wochen sind zu früh ich hab eine 6 wochen alte katze gekauft und hab gemerkt es ist zu früh und habs der mutter wieder gegeben und jetzt warte ich bis sie groß wird ungefähr 9 wochen und hole es dann wieder ab

Und 9 Wochen sind immer noch zu früh. Was sind denn das bloß für Leute, die die Katzen viel zu früh abgeben. Ein sozialisiertes Kätzchen ist 12 Wochen alt, und dann kann es von der Mama weg !

• 0
    Antwort von Theresii Theresii

7-9 Wochen ist die beste Zeit ! :D

• 0
    Antwort von Alegna81 Alegna81

Ach ja? Wenn das soo FALSCH ist ,warum haben wir unsere Katze mit 8 Wochen bekommen?? Vom Tierheim?!!? Der Katze ging es gut und hat sich sofort an uns gewöhnt.

Kommentar von October2011 October2011October2011

.... weil es leider auch schlecht geführte Tierheime gibt. Ein Tierheim sollte nur vollständig geimpfte Katzen abgeben- geimpft wird in der Regel in der 8 und in der 12 Woche. Die Katzenkinder sollten nach der zweiten Impfung noch mindestens eine Woche in ihrem gewohntem Umfeld bleiben falls es zu Impfnebenwirkungen kommt.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von polarbaer64 polarbaer64

OH MEIN GOTT, was schreiben die Leute hier teilweise für einen Quark rein. Wer keine Ahnung hat, sollte sich doch bitte raushalten! Katzenkinder, die noch eine Mutter haben, müssen bitte UNBEDINGT bis zu 12. Woche bei der Mutter bleiben. Sie haben noch ganz viel von ihr zu lernen. Manche schreiben hier 6 oder 8 Wochen ^^ ... . DAS IST JA WOHL GRAUSAM !!! - Bitte glaube das nicht. Du kannst auf jeder Tierheimseite irgendwo Hinweise darauf finden, dass Kätzchen bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben sollen!!!

• 0
    Antwort von zubeyr zubeyr

9 wochen

FALSCH !!! - 12 Wochen !!! Mindestens !!!

• 0
    Antwort von echogirl echogirl

theoretisch ab 8 wochen, aber am besten ist es, wenn man MINDESTENS 12 wochen warztet.... besser sogar noch etwas länger.... aber nicht länger als 18 wochen...

• 0
    Antwort von hille87 hille87

...aber später kann auf keinen Fall schlecht sein...

• 0
    Antwort von hille87 hille87

Wir haben unsere Kätzchen mit 7 Wochen zu uns in die Wohnung geholt und sie sind sehr selbstständig... ich hatte sie in ihrem vorherigen Zuhause schon mit 5 Wochen Stubenrein gemacht. Sie haben gar keine Probleme gemacht, fressen und trinken (hab sonen Katzenbrunnen mit kuppel, klappt super) von allein. Sie spielen viel allein und auhc mit uns... sie sehen sehr glücklich aus, egal ob sie grerade mal wieder schafen oder wie die blöden durch die Bude jagen... total klasse... Also mein Eindruck ist ganz klar, dass sie sich pudelwohl fühlen und ihre Mama keineswegs vermissen. Ich glaube es macht auch viel aus, ob man eine alleine holt oder vlt zwei kleine Nasen...unsere beiden sind Geschwister und kennen mich auch schon länger als die zeit, die sie bei uns wohnen...

LG, hille

• 0
    Antwort von Thiefer Thiefer

8 wochen sind am Besten, da die Katze da dann alleine klar kommt und die Mutter verträgt es auch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.