mein kätzchen war 6 wochen alt, als ich sie bekam. ich hatte aber den eindruck, dass das zu früh war. normal sind wohl 8 wochen.

6 Wochen ist die Untergrenze, aber 8 Wochen sind besser.
Du hast einfach selbst viel weniger Probleme, wenn die Mutter dem Jungen schon möglichst viel "beigebracht" hat.

Man sollte Katzenkinder nicht unter 8 wochen jedoch besser ist es erst mit 12 wochen denn je mehr milch sie kriegen um so wiederstandfähiger sind sie,ist auch besser für die Mutter anhand ihres Verhaltens, normalerweise verstösst sie ihre Kinder wenn sie reif genug sind mit ca 12 wochen manchmal auch 14 wochen
Wenn das Kätzchen ca. 6 Wochen alt ist kann man es von der Mutter trennen.
Nein! Nein! Nein! Mensch wirklich! Wer keine Ahnung hat sollte lieber gar nichts schreiben! Katzen zu früh von der Mutter zu entfernen ist grausam und falsch! Bitte Leute, wenn ihr eure Katzen liebt, lasst ihnen die Zeit, die sie mit ihrer Mutter haben!
Eigentlich nicht vor 10 Wochen, besser noch 12 Wochen, auch wegen der Grundimpfung, ansonsten stimme ich Demosthenes zu.

Wenn das Kätzchen von einem seriösen Züchter kommt, wird es erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt. Zwischen 8 - 12 Wochen ist so eine Kulanzzeit, wo es geht, aber nicht besonders gut für das Kätzchen ist. Dafür ist es Tierquälerei.
Also was ich hier teilweise lese lässt mir die Hutschnur hochgehen! Kitten bitte NIEMALS vor der 12. Woche von der Mutter entfernen! Am besten erst ab der 16. Woche, wenn man es ganz gut meint. Entfernt man das Kitten zu früh, kann es Sozialisierungsprobleme geben, sowohl gegenüber dem Menschen, als auch den Katzen. Muss nicht, aber kann. Zudem können Katzen später anfälliger für Krankheiten sein. Also wenn du deiner Katze ein guter Dosenöffner sein willst: Baby nicht vor der 12. Woche entfernen ;-)
8 wochen sind am Besten, da die Katze da dann alleine klar kommt und die Mutter verträgt es auch