Wann Kitten von Streunermutter trennen?

5 Antworten

Ihr solltet euren örtlichen Tierschutzverein informieren.

Es wäre auch schön, wenn du/ ihr eure Hilfe beim Einfangen anbieten könntet. Oder eben als Pflegestelle für die Mutter und den Kitten.

Am besten wäre es, wenn die Mutter zusammen mit den Kitten auf eine Pflegestelle kommen.

October

Ich weiß, dass man Kätzchen frühestens mit 12 Wochen von der Mutter trennen kann. Aber was wenn sie vorher sterben?

Das nennt man "natürliche Auslese"

Fangt besser die Mutter und bringt sie zur Kastration zum Tierarzt. Ihr braucht das auch nicht zu bezahlen, da es eine Streunerkatze ist

October2011  26.06.2021, 09:36

Wer eine Katze zum Kastrieren bringt muss das auch bezahlen, Tierärzte können nicht für umsonst arbeiten.

Krawallbotz  26.06.2021, 09:42
@October2011

Es gibt Kastrationsprogramme von Tierschutzvereinen - an die kann sich die/der FS wenden . Tierärzte arbeiten eng mit Tierschutzvereinen zusammen und werden von denen dann auch bezahlt

October2011  26.06.2021, 09:44
@Krawallbotz

Man kann aber nicht einfach so mit einer Katze bei einem beliebigem Tierarzt auftauchen und erwarten, dass dieser eine Streunerkatze kostenlos und ohne Termin kastriert.

Krawallbotz  26.06.2021, 09:48
@October2011

Wer taucht für eine Kastration bei einem beliebigen Tierarzt auf.

Normalerweise ruft man da erst mal an.

Ich denke, die/der FS ist reif genug zu wissen, wie man telefoniert.

"Ich habe hier eine Streunerkatze, die andauernd Junge hat - wie kann ich da vorgehen?"

Und schon wird ihr/ihm geholfen.

October2011  26.06.2021, 10:07
@Krawallbotz

Und schon wird ihm/ ihr der Preis der Kastration genannt. Darum geht es. Du hast in deinem Ausgangspost die Erwartung geweckt, dass die Kastration einer Streunerkatze grundsätzlich kostenlos sei. Das stimmt so nicht.

October

Krawallbotz  26.06.2021, 10:15
@October2011

Ich habe jahrelang ehrenamtlich in einem Tierheim gearbeitet und weiß daher, dass Streuner vom Tierschutz übernommen werden.

Menschen, die Streuner mit oder ohne Kitten finden, können bei Tierärzten oder dem Tierschutz anrufen und abklären, was gemacht werden soll- für die Melder ist dies absolut kostenlos.

Ansonsten wären die Kastrationsprogramme ja zum sofortigen Scheitern verurteilt, wenn die Finder die Kosten übernehmen müssten.

Dies gilt übrigens auf für verletzte Vögel oder andere Tiere, die man findet.

October2011  26.06.2021, 12:16
@Krawallbotz

Dann schreib das auch so!

"Wende dich an den Tierschutzverein, und kläre ab, was gemacht werden soll. Viele Tierschutzvereine haben kostenlose Kastrationsangebote"

Ist eine ganz andere Aussage als:

"Fangt besser die Mutterkatze und bringt sie zur Kastration. Ihr braucht auch nichts zu bezahken, da es eine Streunerkatze ist"

In deiner Antwort kommt das Wort Tierschutzverein noch nicht einmal vor.

October

Krawallbotz  26.06.2021, 12:22
@October2011

Da kommt auch nicht vor : "Ruf beim Tierarzt an und mach einen Termin zur Kastration" .... ich unterstelle der/dem FS ein gewisses Maß an Intelligenz gewisse Dinge auch selber, ohne Gebrauchsanweisung- Schritt für Schritt- in die Wege zu leiten.

Du scheinst ihr/ihm ja diese Kompetenz absprechen zu wollen.

Wenn du die Mutter nicht aufnehmen kannst, melde es dem Tierschutzverein! Die fangen Mutter mit Kitten ein und sorgen dafür, dass sie bis zur Abgabe gut unterkommen und vorallem, dass die Mamakatze endlich kastriert wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Es wäre natürlich sinniger, wenn du die Mutter fängst und sie kastrieren lässt, natürlich entstehen dadurch Kosten, aber du durchbrichst diesen Teufelskreis.

Was machst du mit den nächsten 20 Kitten die nächsten 3-4 Jahre?

😬

Tierschutz, oder mit der Mutter nach Hause nehmen.