Ab welchem alter kann man die Taufe bestätigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Taufe zu jeder beliebigen Zeit bestätigen.

Zur Gültigkeit der Taufe ist eine Bestätigung aber nicht erforderlich.

Die Taufe bestätigt man nicht, weil sie damals wirksam war.

gottesanbeterin  01.07.2023, 22:33

Die Taufe wird durch die Konfirmation bestätigt, das sollte dir bekannt sein.

VetusOrdo  02.07.2023, 11:53
@gottesanbeterin

Die Konfirmation ist unbiblisch. Sie ist eine protestantische Erfindung und daher ohne Relevanz und Bedeutung.

gottesanbeterin  02.07.2023, 12:00
@VetusOrdo

Die Konfirmation braucht ja auch nicht biblisch zu sein, sie ist bloss das Nachholen des Einverständnisses des Täufling, der zum Zeitpunkt seiner Taufe unmündig war. Lässt sich ein Erwachsener taufen, braucht dieser nicht konfirmiert werden.

Wie sieht es denn mit Erstkommunion und Firmung aus? Sind diese etwa "biblisch"?

VetusOrdo  03.07.2023, 12:49
@gottesanbeterin

Das ist eine menschliche Erfindung. Sie kommt nicht von Gott. Hat daher keinen Nutzen.

gottesanbeterin  03.07.2023, 12:59
@VetusOrdo

Der gesamte Klerus kommt nicht von Gott und hat daher keinen Nutzen! Auch Kirche und Religion kommt nicht von Gott.

VetusOrdo  03.07.2023, 13:08
@gottesanbeterin

Wir reden hier nicht über den Klerus, sondern die von Menschen eingeführte Konfirmation, die, weil sie nicht von Gott ist, völlig nutzlos und belanglos ist.

Je nachdem zu welcher Konfession ist es glaub ich unterschiedlich. Evangelisch Christen zb werden ja Konfirmiert bestätigen mit ihrer Konfirmation jedoch nicht direkt die Taufe sondern ob sie in der Kirche sein wollen oder nicht etc. Die Taufe selber wird eig nicht bestätigt. Wie das bei Katholiken oder orthodoxen ist weiß ich aber nicht

omikron  02.07.2023, 11:06

Ich kenne einige, die konfirmiert wurden und dann ausgetreten sind. Die wollten dann wohl beides - in der Kirche sein und nicht in der Kirche sein....

Nelekol  02.07.2023, 12:08
@omikron

Das kann ja sein viele machen die Konfirmation ja auch einfach so vielleicht weil die Eltern es wollen oder weil es einfach so gemacht wird und nicht deswegen weil sie gläubig sind oder sonstiges.

omikron  04.07.2023, 09:07
@Nelekol

Ist Konfirmation dann eigentlich Unsinn, wenn es eine Bestätigung sein soll und es keine ist?

gottesanbeterin  02.07.2023, 12:03

Da die Taufe der Eintritt in die Kirchengemeinde ist, wird natürlich diese bewusst bestätigt. Das kann man nicht so einfach "auseinanderdividieren"!

Du bestätigst die Entscheidung deiner Eltern, dich taufen zu lassen mit der Konfirmation. Eine zweite Taufe ist nicht möglich.

Wenn du zur reformierten Kirche gehörst, dann hast du mal Konfirmation. Das kann man meines Wissens als Bestätigung der Kindertaufe bezeichnen.