Meine freundin sagt ich bin keine christin?

12 Antworten

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

chrisbyrd  24.12.2023, 11:37

Ein paar Gedanken zur Taufe:

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Grüß Dich RandomMensch05

Schau hier mal nach! Ich z.B. bin ein religiöser Atheist aber gleichzeitig ein Deist.

Wikipedia

Als Deismus („Gotteslehre“, von lateinischdeus „Gott“) bezeichnet man eine Religionsauffassung, nach der nur Vernunftgründe, nicht die Autorität einer Offenbarung, zur Legitimation theologischer Aussagen dienen können. Die deistischen Gottesvorstellungen sind allerdings sehr unterschiedlich. Im engeren Sinne sind Deisten diejenigen, die das Göttliche als „Ursprung alles Seienden“ annehmen, konkretes göttliches Eingreifen aber als „nicht begründbar“ ansehen. Im weiteren Sinne wird der Deismus als freidenkerische Glaubensströmung im Zeitalter der Aufklärung angesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deismus

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

In den Offenbarungen der Bertha Dudde (BD) heißt es in der Kundgabe Nr. 2221:

«Als Jesus auf Erden wandelte, sprach Er vom Reiche Gottes, von einem Reich, das nicht von dieser Welt ist .... Er sprach nicht von weltlicher Macht, Er sprach auch nicht von einer kirchlichen Macht, von einer Organisation; Er sprach auch nicht von Männern, die an Gottes Statt herrschen sollten über Seine Gemeinde; .... Er sprach nur zu Seinen Jüngern: "Gehet hin und lehret alle Völker ...." Er gab ihnen den Auftrag, die Menschen zu unterweisen in Seiner Liebelehre, und Er versprach ihnen Seine Mitwirkung, so sie in Seinem Geist verblieben ....»

Quelle: http://www.bertha-dudde.info/leseauswahl/wortgottes/07_HTML/2/2221.html

Wenn Du weitere Informationen über “Irrtümer“ und Irrlehren (falsche Lehren) lesen möchtest, kannst Du Dir speziell die Themenhefte Nr. 16 und 17 («Gott und die Kirchen» 1 und 2) anschauen. Es handelt sich um Durchgaben (Offenbarungen) wie die oben genannte, die sich mit allerlei falschen Informationen der Kirchen beschäftigen.

Gruß Matti

Also, ich würde sagen, deine Freundin hat auch wenig Ahnung.

Genaugenommen ist man Christ, wenn man an Jesus Christus als den Menschgewordenen Gott glaubt und an die Auferstehung. Als Christ braucht man nicht an die Erstehung der Welt nach den 7-Tage Prinzip glauben. Man darf die Evolution für wahrscheinlich halten.

Wenn man aber an Jesus Worte, an seine Sendung und an die Auferstehung glaubt, dann möchte man sich in Normalfall auch taufen lassen. Weil die Taufe das Zeichen der Zusammengehörigkeit mit Gott ist und wir mit ihr gereinigt werden.

Ja, ich weiß, dass viele getaufte Menschen nicht an die Auferstehung glauben, aber das ist aber eigentlich grundlegend für den christlichen Glauben.

Das ist die eine Seite. - Glauben kannst du auch ohne Taufe

Die zweite Seite ist die Zugehöhigkeit zu einer christlichen Kirche. Da ist eine Taufe notwenig für die offizielle Aufnahmen in der Gemeinschaft.

Ein Deist oder eher Theist ist eigentlich jemand, der an eine Gottheit glaubt, aber ihm Grunde an einen beliebiugen Gott und nicht an Jesus Christus als Menschgewordener Gott und an die Auferstehung.

Taufe = Symbolisch

Eine Taufe muss du nicht machen, wenn du es machen möchtest, dann kannst du es tun, aber nicht in den Vorwand das zu machen müssen

Ein Christ ist einer der mit dem ganzem Herzen und aus ganzem freien Willen/Bewusst dazu entschieden