Bessere Chancen auf Kindergartenplatz bei Taufe?

3 Antworten

Nein, auch bei konfessionellen Kindergärten spielt die Konfession oder Religion keine Rolle. In unseren katholischen Kindergärten sind auch Bekenntnisfreie oder Muslime. Gleiches Recht für alle.

Da viele tausend Kinderbetreuungsplätze fehlen, weil es das Personal nicht gibt, sucht man in der Regel gleich nach der Geburt einen Platz. In manchen Bundesländern mutet man den Eltern eine Fahrt von einigen Kilometern zu. Manche Eltern melden sich gleich in mehreren Kindergärten an und wählen dann zu gegebener Zeit einen aus. Die Wartelisten sind riesig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht spielt es bei kirchlichen Trägern teils eine Rolle (möglicherweise abhängig davon, wie die jeweilige Leitung es sieht)

Sollte jedoch nicht so sein.

Das Kind kann eh nichts dafür oder dagegen.

Bei städtischen Trägern ist es jedenfalls ziemlich egal.

Auch hat der evangelische Kindergarten neben mir deutlich mehr muslimische Kinder, als andere.

Dort spielt 'Taufe offenbar keine Rolle ...

Nein, glaub ich nicht. Wir prüfen das nicht.