Darf man an kirchlichen Veranstaltungen ohne Taufe teilnehmen?

5 Antworten

Es kommt darauf an... es gibt Ausflüge und Treffen, da können alle Kinder hinkommen, egal ob getauft oder nicht.

Und es gibt Ausflüge, die sind nur für MInistranten, oder nur für Erstkommunionkinder. Da sollen nur Kinder teilnehmen, die auch zu dieser Gruppe gehören. Das hat etwas mit der Versicherung zu tun. Und auch mti der Intention der Veranstaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KleinerTintling
Fragesteller

Es geht allerdings um die evangelische Kirche. Ist es dann anders?

PaulPeter44  29.05.2023, 19:52
@KleinerTintling

Nein, ich glaube nicht.

Auch dort wird es Ausflüge extra für die Konfirmanten geben und Ausflüge, bei denen alle KInder teilnehmen können.

Natürlich. Das geht vollkommen problemlos und soweit mir bekannt in jeder christlichen Konfession.

In der Regel geht das.

Das Kind und seine Eltern müssen sich aber im Klaren sein, dass bei den kirchlichen Veranstaltungen auch Gottesdienste gefeiert werden.

Bei kirchlichen Veranstaltungen sind Gäste immer willkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Klar kann man das.