4+2 ist das 5ssw?

4 Antworten

Die Berechnung der Schwangerschaftswochen ist etwas verwirrend.

Die Schwangerschaftswochen werden ab dem ersten Tag der letzten Periodenblutung gerechnet - auch wenn die Befruchtung erst rund zwei Wochen später stattfindet. Diese zwei Wochen gibt es also quasi "gratis" dazu und das tatsächliche Schwangerschaftsalter (ab Befruchtung) ist jünger.

Denn kaum eine Frau weiß, wann es zur Befruchtung gekommen ist. Aber die meisten Frauen kennen den ersten Tag ihrer letzten Periodenblutung.

4+2 bedeutet vier abgeschlossene SSW plus zwei Tage, also in der 5. SSW.

Ein digitaler Schwangerschaftstest zeigt die Wochen ab Befruchtung an

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja, exakt, fünfte Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Gjoni97
Fragesteller

Aso weil eine app zeigt mir noch 4 woche an

princesskenny  13.05.2022, 21:26
@Gjoni97

Ja, du bist 4 Wochen schwanger aber in der 5 Schwangerschafts Woche. 4+0 ist 5SSW, so wird eine Schwangerschaft eben berechnet. Hab es am Anfang auch nicht verstanden

Kugelflitz  13.05.2022, 21:39
@Gjoni97

Eigentlich ganz einfach... Wirst du geboren, ist es dein erstes Lebensjahr, welches im ersten Geburtstag gipfelt, danach geht es ins zweite Jahr usw.! Anders werden auch die Schwangerschaftswochen nicht berechnet.

Ja. 0+1 ist die erste Woche. 1+0 startet dann die zweite Woche und so weiter.

4+2 ist die 5. SSW.

Ich weiß nicht, wie der Clearblue-Test rechnet. Eventuell ab möglichem Eisprung? Der Frauenarzt jedenfalls rechnet ab dem ersten Tag der letzten Periode. In den folgenden Untersuchungen kann er dann vor- oder zurückdatieren, je nach Entwicklungsstand.

Die meisten Frauen werden gerne zurückdatiert, denn das bedeutet, dass wenn sie am Ende der Schwangerschaft über dem ET kommen nicht allzuschnell eingeleitet werden.

4+0 bis 4+6 ist 5. SSW.

Und so weiter. 4+x sagt wie viele Wochen und Tage schon vergangen sind. X. SSW in welcher Woche man sich gerade befindet.

So wie: Man ist 20 Jahre und 4 Monate alt, also im 21. Lebensjahr.

Un d dazu kommt: die ersten 2 Wochen liegen vor der Befruchtung. Clearblue mit Wochenanzeige zeigt, seit wann man schwanger ist (also seit der Befruchtung), da muss man also noch 2 Wochen drauf rechnen.