7. ssw arbeiten gehen - angst?

3 Antworten

Der gesetzliche Mutterschutz hat unter anderem die Aufgabe, die arbeitstätige (werdende) Mutter und ihr Kind vor Gefahren, Überforderung und Gesundheitsschädigung am Arbeitsplatz zu schützen.

Hierzu hat der Gesetzgeber für Schwangere und Wöchnerinnen im Mutterschutzgesetz besondere Vorschriften auch zur Arbeitsplatzgestaltung erlassen.

Dein Arbeitgeber ist nach Kenntnis deiner Schwangerschaft verpflichtet, deinen Arbeitsplatz auf Grundlage einer Gefährdungsbeurteilung, meist in Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt oder der aufsichtführenden Behörde (z.B. Gewerbeaufsichtsamt) zu prüfen, anzupassen oder gegebenenfalls ein arbeitsplatzbezogene generelle Beschäftigungsverbot auszusprechen.

Darunter fallen z.B. Arbeiten mit gesundheitsgefährdenden Stoffen, erhöhte Unfallgefahr, schweres Heben, ständiges Stehen, Akkordarbeit usw. Der Arbeitgeber kann die Schwangere auch in eine andere Abteilung (z.B. Büro) versetzen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das Gewerbeaufsichtsamt muss deinen Arbeitsplatz checken und die Regeln alles :-)

janas94
Fragesteller

okay.. und wie gelange ich an dieses Amt? Kenne mich damit nicht aus, sorry

E1spr1nzess1n  01.03.2018, 14:25

deine Frauenärztin bzw dein Frauenarzt müsste dir da helfen und kann dich dann auch nochmal krankschreiben bis das Gewerbeaufsichtsamt alles geprüft hat

angelikaa1988  01.03.2018, 18:29

Ja er gibt dir dann ein vorläufiges BV und dieses gilt so lange bis es überprüft wurde und wenn sie dafür sind dass es für dich nicht tragbar ist dann gibt ein BV

Man kann Krankschreibungen auch verlängern. Warst du denn jetzt nochmal beim Arzt? Hat dieser sein OK gegeben und weiss er, wie dein Arbeitsplatz aussieht.

janas94
Fragesteller

eigentlich möchte ich arbeiten, aber ich hab echt eine verdammt grosse Angst. Nunja er weiss nur dass ich viel Laufen muss..mehr nicht

Yingfei  01.03.2018, 14:44

Es gibt nunmal leider Arbeitsplätze, die sind für Schwangere nicht geeignet. Ob deiner dazugehört mag ich jetzt hier nicht beurteilen, darüber solltest du nochmal mit deinem Arzt reden. In den ersten 12 Wochen ist eine Schwangerschaft empfindlicher als danach. Dann wird es erst wieder gegen Ende anstrengend aber da greift ja schon der Mutterschutz. Wenn du mit deinem Arzt offen sprichst kann dieser dir vielleicht auch die Angst nehmen. Verlass dich nicht auf das, was im Internet steht. Da ist viel Blödsinn dabei und sowieso ist jede Schwangerschaft individuelle. Alles Gute für dich