5 ssw schwer heben gefährlich?

3 Antworten

Das Mutterschutzgesetz zum Beispiel regelt für Arbeitnehmerinnen unter anderem, dass regelmäßiges Tragen und Heben von Lasten über 5 kg oder gelegentliche Belastung mit 10 kg bei der Arbeit vermieden werden sollte.

Doch die Gefahr wird oft überschätzt und die gesetzliche Regelung ist nicht durch beweisende Studien gestützt. Erfahrungsgemäß besteht in der Regel keine Kausalität zwischen Heben und Fehl- oder Frühgeburt.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es ist nicht optimal. Habe dasselbe Problem auch gerade mit einem älteren Kind.

Meine Hebamme sagte dazu, dass man einfach auf sich achten sollte. Wenn der Bauch hart wird, man Schmerzen hat, sollte man es lassen.

Wenn man nichts merkt, sit es ok. Dann empfiehlt es sich aber auch, lieber eine Tragehilfe zu verwenden, als nur auf den Hüften zu tragen. Am besten natürlich eine Tragevariante für den Rücken.

momimarmar
Fragesteller

Leider ist mein kind zu gros für so eine trage und zu aktiv 🤣 wenn der mann da ist also nicht in arbeit dann trägt er ihn natürlich aber wenn ich allein bin muss ichs wohl 🤭

Rendric  18.05.2022, 20:22
@momimarmar

Wohl kaum. Tragen sind bis zu einem Alter von 4 Jahren konzipiert und halten Gewichte von bis zu 30 kg. Tragetücher z.B. sind auf mehrere Tonnen ausgelegt. Mit Tragetüchern werden auch Schiffe ins Wasser gezogen. Das wird auch dein Kind noch halten.

Mein Sohn ist doppelt so alt wie deiner und ich trage ihn noch gelegentlich.

Aktivität ist eine Frage der Gewöhnung. Es gibt Kinder, die finden Tragen sehr uncool. Aber meistens auch, weil sie es nicht gewohnt sind. Da wird alles erstmal abgelehnt. Aber wenn er auf der Hüfte still genug hält, dann tut er es auf dem Rücken auch. zumal der Ausblick deutlich besser ist.

momimarmar
Fragesteller
@Rendric

Ich muss ihn ja nicht ständig tragen, er möchte zb aufs bett klettern dann muss ich ihn weggeben auf regale usw er will Sachen nehmen die er nicht darf man kann nicht alles wegräumen.. Deshalb muss ich ihn öfters heben und weggeben von der stelle deshalb mach ich mir Gedanken ob das gefährlich ist ständig zu heben 🤭 wird wohl alles gut :)

Rendric  18.05.2022, 20:28
@momimarmar

wie gesagt: so lang es dir gut geht und du auch keien Symptome beim Heben hast, ist es ok.

Achte darauf, physioglogisch korrekt zu heben (solltest du spätestens im Rückbildungskurs gelernt haben). Also immer tief in die Hocke gehen, oder einen Ausfallsschritt machen, wenn man etwas hochhebt. Nie mit gestreckten Beinen aus dem Rücken heben. Und je näher ein Gewicht am körper gehalten wird, desto leichter ist es.

Du wirst nicht drum herum kommen, dein Kind zu tragen.

Es gibt Frauen, die weiterhin Gewichte stemmen während der Schwangerschaft. Die reduzieren ihr Training natürlich.Aber als junge, fitte Frau muss man nicht bettlägerig werden, nur weil man schwanger ist.

Dein Körper ist an die ständige Belastung durchs Tragen gewöhnt und hält auch weiterhin einen guten Teil davon aus.

So schnell verliert man auch kein Kind. Denk Mal, wie viele sich die Abtreibung sparen würden, wenn Schwerheben zum Schwangerschaftsverlust führen würde 🤭