Wie viel Kilo darf man bei einer Frühschwangerschaft tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der frühschwangerschaft ist es sehr wichtig, nicht zu schwere dinge zu heben/ tragen, weil der embryo noch keinen festen halt in der gebärmutter hat. nicht umsonst gibt es das mutterschutzgesetz für arbeitende frauen, welches gesagt, schwangere dürfen nicht regelmäßig mehr als 5 kg und gelegentlich nicht mehr als 10 kg and gewicht heben. also nimm dich etwas zurück. in der späteren schwangerschaft soll man auch nicht schwer tragen, da es zum einen kontraktionen auslösen könnte zum anderen macht es aber rückenschmerzen.

Hallo und erst einmal herzlichen Glückwunsch. Zum einen, Schwangerschaft ist keine Krankheit. Aber gerade am Anfang der Schwangerschaft sollte man schon etwas aufpassen. Normale Dinge kannst Du tragen, bei Wäschekörben, schweren Einkaufstaschen usw. würde ich vorsichtig machen. Es kommt darauf an was Du unter Strecken meinst. Leistungssport würde ich jetzt auf alle Fälle nicht mehr machen. Das übliche Strecken im Alltag dürfte, wenn bei Dir alles in Ordnung ist mit der Schwangerschaft, kein Problem sein. Alles Gute!!!

pinarcik77
Fragesteller

Danke schön, war richte meinte das altägliche strecken wie z.b was vom schrank hollen. weil ich ein bisschen zu kurz bin mus ich immer auf zehnspitzen und noch strecken bis ich endlich angekommen bin. bei mir ist in mom alles in ordnung ,hoffe das es auch so bleibt. seit dem ich auf der arbeit 40 liter erde tragen muste habe ich unter bauch schmerzen und rücken schmerzen könnte es warscheinlich was mit zu tun haben?

Boomerchen  16.05.2010, 19:18
@pinarcik77

... also die 40 l würde ich ab sofort sein lassen. Denk an das Baby, das ist nicht gesund

Das ist völlig unterschiedlich !! Meine tante hat bis zum 6 montag kein gramm zugenommen aber dafür in den letzen 3 monaten 13 kilo ! Manche nehmen diereckt in der 2-3 woche 5 kilo oder mehr zu !!

Vickey123  16.05.2010, 18:40

Tut miir seeeeehr leid falsch verstanden schääm

Schwangerschaft ist keine Krankheit sondern ein Umstand. Hilfe durch den Partner ist natürlich bei echt schweren Sachen das Beste aber wenn du ohne Partner bist musst du da durch. Ausserdem kommt es auf deine körperliche Verfassung an. Meine Frau war so eine Art "Arbeitstier" wenn ich sie nicht gebremst hätte ,hätte sie die Getränkekästen geschleppt. Meine Schwester war ne Weichbacke die hat sich den Rücken schon gestützt da war noch nicht mal was zu sehen... Also ,solange du dich nicht schlecht fühlst "Weitermachen !"

Na ich bin nicht schwanger und schleppe auch keine Wasserkisten! Ich vermeide seit Jahr und Tag schwere Dinge zu tragen, dafür haben wir Lastesel :-) Ich schone meine Bandscheiben und sie haben es mir bis heute gedankt!

apoberzerk  16.05.2010, 18:46

Na hoffentlich meldet sich nicht die Bandscheibe deines Esels, das könnte finanziell sowie partnerschaftlich sehr sch.eisse werden :)