Wieviel Kilo darf ein Reiter zu Pferde maximal wiegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"FAUSTREGEL FÜRS REITERGEWICHT BEIM PFERD

Für das Reitergewicht gilt als Faustregel, dass es etwa zehn bis fünfzehn Prozent des Gewichts des Pferdes nicht überschreiten sollte. Bei den oben beschriebenen Pferden mit Senkrücken oder sehr leichtem Körperbau gelten die zehn Prozent als Wert, bei kräftigen Pferden mit einem tragfähigen Rücken gelten die fünfzehn Prozent.

Ein Warmblut mit einem Gewicht von 600 Kilo kann demnach einen um die 60 und bis zu 90 Kilo schweren Reiter tragen. Nicht nur das Gewicht des Reiters ist entscheidend dafür, ob ein Pferd ihn ohne Schmerzen oder zu große Anstrengung tragen kann. Auch ein für Pferd und Reiter gut passender Sattel mit einer großen Auflagefläche, die zum Schwung des Pferderückens passt, ist wichtig. So wird das Gewicht optimal verteilt und stört das Tier nicht.

LASTENTIERE KÖNNEN MEHR GEWICHT TRAGEN

Unter den Pferderassen gibt es einige, die sich als besonders starke Lastentiere auszeichnen. Dazu gehören Gebirgspferde wie die Haflinger vom alten Schlag, die früher dazu gezüchtet wurden, Waren und Reiter über die Alpen zu transportieren.

Zu den genügsamsten und gleichzeitig stärksten Pferden der Erde gehören die Shetlandponys. Auf den schottischen Shetlandinseln herrscht raues Klima bei kargem Futterangebot. Andere Pferderassen überlebten früher ohne importiertes Futter nicht lange. Die einheimischen Ponys mussten jahrhundertelang schwere Torfkarren ziehen, Lasten tragen und Pflüge ziehen.

Die kleinen Kraftpakete können das Doppelte ihres Körpergewichtes ziehen und bis zu 60 Kilo schleppen, was etwa 30 Prozent ihres Körpergewichtes ausmacht. Somit gehören die kleinen Shetlandponys mit ihrer Trage- und Zugleistung im Verhältnis zum Körpergewicht zu den stärksten Pferden der Welt."

https://www.pferd-spezial.de/pferde-blog/2015/wieviel-gewicht-kann-ein-pferd-tragen/

Wenn der Reiter gut reiten kann, dann darf er schon etwas mehr wiegen als jemand, der dem Pferd in den Rücken plumpst. Und es kommt natürlich auf das Pferd an. Welche Rasse?