4000kcal und keine gewichtszunahme?

7 Antworten

es könnte nicht schaden die Schilddrüsenüberfunktion beim Arzt abklären zu lassen (ist aber unwahrscheinlich, du scheinst einfach ein Hardgainer zu sein)

aber du machst 1. echt viel Sport (ist jetzt nicht schlimm, aber verbrennt halt Kalorien) und scheinst 2. einfach einen Körpertyp zu haben der schwer Gewicht zunimmt.

außerdem: 6000kcal pro Tag erscheinen mir richtig extrem viel, Das sind doch Welten die Bodybuilder zu sich nehmen müssen. Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, aber wenn du nicht genügend Muskulatur hast, dann wird ab einer bestimmten Kcal-Zahl nicht mehr viel aufgenommen/verarbeitet und wenn dann hauptsächlich als Fett gespeichert (bitte korrigieren falls das was ich geschrieben habe Blödsinn ist)

Versuch einfach nicht blind Kalorien zu futtern (z.B. Fastfood um auf 6000kcal zu kommen), sondern auch gesund, damit den Muskeln die notwendigen Bausteine geliefert werden wie Eiweiß (auch nicht zu viel und immer viel Wasser trinken), da du ja nicht Fett sondern Muskeln zunehmen möchtest, oder?

barcahay  20.01.2018, 18:11

Sorry, hab nicht bedacht, dass dein täglicher Kalorienbedarf sehr hoch ist. Trotzdem finde ich dass ein 2000kcal-Überschuss zu hoch ist!

Dein täglicher Kcal Bedarf (du meinst wohl den Energieumsatz) kann schon mal höher sein, als der BMI es zulassen würde. Der BMI ist nicht bei allen Menschen gleich aussagekräftig (ein Bodybuilder mit einem BMI von 28 ist nicht übergewichtig)

Doofmensch15
Fragesteller

ich versuche Meine Ernährung auf möglichst gesunder Grundlage zu gestalten (nebenbei ich hasse Fastfood).

Kann vielleicht wirklich sein das die Kalorien oben reingehen und unten wieder rausgeschossen kommen :D

barcahay  20.01.2018, 18:27
@Doofmensch15

hmm. Wenn du sagst, du machst 5 mal die Woche Sport, ist es dann hauptsächlich Ausdauersport oder auch Krafttraining? Ausdauersportler benötigen sehr viele Kalorien, weil Ausdauersport sehr viel verbrennt. Jedoch baut man mit Ausdauersport keine Muskeln auf.

ist doch klar dass du viel brauchst wenn du täglich sport machst, ist bei mir auch so ...also 3000 reichen bei mir aber 4000 bräuchte ich zum zunehmen!

ich hab ja keine ahnung was du für sport machst aber ich würde meine sportliche betätigung schon als extrem bezeichnen.

Also entweder solltest du mal deine schilddrüse untersuchen lassen oder genau so extrem viel essen wie du sport machst!

Entweder liegt es am sport oder es könnte sein, dass du eine schilddrüsenüberfunktion hast. Auf jeden fall solltest du das ärztlich abklären lassen.

Hallo! Baue zusätzliche Mahlzeiten ein und versuche das zu automatisieren.

Ich komme auch auf über 4000, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Doofmensch15
Fragesteller

Laut Trainer 6 Malzeiten pro Tag was ich auch einhalte...