1600 kcal in 6 Stunden?

BackupBone  27.05.2021, 15:21

Welche App ist das?

joSc1
Fragesteller

Samsung health

4 Antworten

Lass' uns nachrechnen:

Bei einem normalen Tagesbedarf ohne körperliche Aktivität von 2000 kcal kommst du pro Stunde auf einen "Normalverbrauch" von ca. 80 kcal. In 6 h also schonmal ca. 500 kcal.

Bleiben ca. 1000 kcal an körperlicher Aktivität, die in 2 h erbracht wurden. Also 500 kcal pro Stunde. Das ist für einen untrainierten Radfahrer durchaus realistisch, wenn er jetzt nicht nur 50 kg wiegt und hinterher nass geschwitzt ist.

Die Frage ist natürlich, wie sehr du dich angestrengt hast. Wenn deine E-Bike-Tour so aussah wie bei vielen anderen, nämlich dass man quasi nur die Pedale bewegt damit der Motor auch was macht, dann ist der Kalorienverbrauch unrealistisch.

joSc1
Fragesteller

Naja 330 Höhenmeter auf der 2. Stufe, ich denke so um die 170 kcal? Oder mehr keine ahnung

RedPanther  28.05.2021, 07:50
@joSc1

Dann eher nicht. 330 hm in 2h ist auch allein mit Muskelkraft nicht viel.

Die App ist niemals mit Deiner Körper verbunden und kann nur nach Standardwahrscheinlichkeitsdaten rechnen, mehr nicht.

Kannst rechnen dass du durchs e bike 600 kalorien verbraucht hast, 5000 Schritte könnten so 100-200 Kalorien sein.

also grob 750 Kalorien verbraucht + 6 Stunden normaler Tagesumsatz

1600 klingt recht viel