34 Sit-Ups in 30Sekunden für Schul-Sport?

kaffeemahler  20.02.2022, 19:14

Gibt es auch eine Festlegung bezüglich der Ausführung? Wie weit runter, wie weit hoch müssen die Bewegungen ausgeführt werden, um als "sit up" zu gelten?

0DerFragende0
Fragesteller

fast im 90 Grad Winkel hätte unser Lehrer gerne.

8 Antworten

Es ist schon möglich, aber ich finde 1. die Abstufungen etwas brutal und 2. ist es nicht im Sinne der Übung, alles möglichst schnell zu schaffen. Grade bei Situps ist wichtige Ausführung wichtig um Verletzungen zu vermeiden.

Orangensaft047  20.02.2022, 19:18

Das von Leuten zu verlangen, die ihre Bauchmuskulatur nicht regelmäßig trainieren ist schon etwas viel verlangt meiner Meinung nach.
Wie viel Zeit hast du denn bis das geprüft wird? Bauchmuskulatur lässt sich schnell deutlich stärken.

Orangensaft047  20.02.2022, 19:30
@krivor

Leg Raises und Plank sind auch für Anfänger gute Bauchübungen. Wichtig ist immer auf den Hüftbeuger zu achten, d.h. kein Hohlkreuz zu machen und Po und Bauch anzuspannen. Richtige Ausführung ist generell besser als Geschwindigkeit. Du kannst natürlich auch direkt Crunches oder Situps machen, weil die der Übung am nächsten kommen, aber die sind bei falscher Ausführung (und das ist bei Anfängern leicht der Fall) absolut schädlich für deinen Rücken.
Wie einige andere hier schon vorgeschlagen haben, würde ich mich mit anderen Mitschülern zusammentun und diese Aufgabenstellung grundsätzlich in Frage stellen. Ob möglich oder nicht, die Aufgabe ist nicht sinnvoll.

krivor  20.02.2022, 19:31
@Orangensaft047

Ich kriege Plank nicht hin, das habe ich mal versucht. Zwecklos.

Leg raises: Beine gestreckt hoch? Zwecklos. Da wird nur der Bauch unnatürlich dick, ist also kontraproduktiv.

Level Null, meinte ich ...

Orangensaft047  20.02.2022, 19:33
@krivor

Plank bezeichnet doch nur eine bestimmte Haltung. Fast jeder kann diese zumindest für wenige Sekunden halten. Sicher dass du Plank nicht mit Planche verwechselst?

krivor  20.02.2022, 19:35
@Orangensaft047
Sicher dass du Plank nicht mit Planche verwechselst?

Einen Vierfüßlerstand kriege ich hin, und ich kann auch mit Mühe zwei Handbreit mit den Händen nach vorne gehen, dann ist Schluss.

Mehr geht einfach nicht.

Knie anheben ist unmöglich.

Orangensaft047  20.02.2022, 19:35
@krivor

Wenn dein Bauch bei Leg raises dick wird, hört sich das nach Hohlkreuz an. Als Anfänger kannst du auch erstmal ein einzelnes Bein heben, oder die Beine angewinkelt heben.

Imho ist eine solche Aufgabenstellung absurd, ungesund und grob fahrlässige, ja eigentlich schon vorsätzliche Körperverletzung.

Im Sinne einer schonenden Ausführung kann es nicht zielführend sein, diese Übung auf Zeit zu trimmen.

Grundsätzlich sind Sit Ups mit einigen gesundheitlichen Risiken behaftet, wobei es nicht das Problem ist, mal ein paar zu machen. Wer aber Sit Ups trainieren soll, um dann 34 Stück in 30 Sekunden zu schaffen, der muss ja einige hundert davon in unsauberer Ausführung hinter sich gebracht haben. Gruslig!

Ich würde da nicht mitmachen und eine Alternative einfordern. Bei Widerständen beim Fachlehrer würde ich auch zum Rektor gehen. Auch wäre ich vorbereitet; ich hätte einiges Material aus Büchern bzw. dem Web kopiert, mit dem ich den Unsinn dieser Aufgabenstellung belegen kann - falls nötig.

0DerFragende0
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Situps sind gesundheitsschädlich, und da würde ich von meinem Verweigerungsrecht Gebrauch machen.

Mit einer einzigen 6 hast Du noch keine 6 im Zeugnis.

0DerFragende0
Fragesteller

Interessant.
Kannst du mir eine Quelle geben?

krivor  20.02.2022, 19:21
@0DerFragende0

Uff, nein. Recherchiere mal selbst unter Situp und Rückenbeschwerden, Hohlkreuz o. ä.

Dein Sportlehrer hat von Sport scheinbar keine Ahnung. Bei Situps (aber auch anderen Kraftübungen) kommt es nicht auf die Anzahl der Wiederholung an, sondern auf die exakte Ausführung. 20 ordentlich ausgeführte Situps sind effektiver als 100 unsauber ausgeführte... Außerdem schaden diese dann auch noch dem Rücken...

Deshalb ist es vollkommener Unsinn das ganze auf Zeit zu machen. Das fördert nur eine unsaubere Ausführung...

0DerFragende0
Fragesteller

Na ganz klasse...
Vielen Dank für deine Antwort.
Werde wohl mal das Gespräch suchen müssen wie es mir scheint

Mir erschließt sich der Sinn hinter dieser Übung nicht. In einem Training ist es ja nicht Sinn der Sache, die Übung so schnell wie möglich auszuführen, sondern Konzentriert, sodass der Muskel optimal gereizt wird. Eine derart schnelle Ausführung kann sogar in manchen Fällen gefährlich werden, gerade wenn der Körper solche Belastungen nicht gewohnt ist.

Dann hast du noch bei einer Nachfrage geantwortet, dass dein Sportlehrer gerne eine Ausführung im 90 Grad Winkel hätte. Das ist tatsächlich einfach nur rückständiger Blödsinn. Sinn ist es ja, die Bauchmuskeln optimal zu trainieren. Bei dieser Ausführungsvariante trainiert man aber eher den Hüftbeuger und den Bauch nur ein bischen ducht die Körperspannung. Sinn ist es ja aber, den Bauchmuskel gezielt durch Muskelkontraktion zu erreichen.

Generell bin ich gegen eine Benotung im Sportunterricht und eigentlich auch gegen Sportunterricht an sich. Im Prinzip ist das nur Futter für Mobbing. Man stelle sich mal vor, eine Person ist stark übergewichtig und kann einfach keine Situps machen, weil eben das Bauchfett im Weg ist und keine Bewegung vom Boden nach oben zulässt. Wie Fair kann denn so etwas sein?

0DerFragende0
Fragesteller

Finde Benotung in Sport auch "schwierig".
Gerade dann, wenn bei der Übung alle zuschauen sollen