Duales Studium trotz schlechter Noten?

3 Antworten

Das weißt du erst, nachdem du dich beworben hat. (Sehr) gute Noten sind natürlich hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Kenne einige, die mit einem 3,x Abitur dual studiert haben.

Wenn du deine Kenntnisse einiger (Programmier-) Sprachen belegen kannst, hast du deine schlechteren Noten eigentlich mehr als ausgeglichen.

Info95
Fragesteller

Sollte ich dafür noch ein zusätzliches Zertifikat machen um mir dir Kenntnisse belegen zu lassen, oder kann ich bei der Bewerbung auf ein Online Profil (bitbucket, github, o.ä.) verweisen? Ein solches Zertifikat ist sicherlich wieder mit Kosten verbunden, die ich derzeit nicht aufbringen kann (neben dem Praxisbezug einer der Gründe für ein duales Studium)

ich würde dir zu einer Lehre raten. Du bist ausgelaugt und brauchst ne Auszeit.

Nach 3 Jahren startest Du mit deinem Lehre ein Studium und ziehst es durch. Ausserdem hast du den umgang mit Menschen gelernt.

Das ist doch Unfug. Das Informatikstudium ist so schon hart genug (ich bin im 4. Semester --> Informatik (B. Sc.)). Wenn du nebenbei noch Vollzeit arbeitest bist du völlig im Eimer. Und bei einem dualen Studium musst du hinterher an einer FH studieren. Mach ein Vollzeitstudium an einer ganz normalen Uni. Die RWTH-Aachen ist die angesehenste Uni in Deutschland (zumindest die beliebteste bei den Arbeitgebern) und hat keinen NC für Informatik :)

Info95
Fragesteller

Ich vergaß vielleicht zu erwähnen, dass ich bereits Erfahrungen im Bereich Informatik besitze und dadurch ein Stipendium der Universität Kiel bekommen habe. Und nein ich meine damit nicht, dass ich World bedienen kann. Mittlerweile beherrsche ich die Sprachen C++, Java, Python und PHP fließend. Mein Defizit wird also bei dem theoretischen, mathematischen Teil liegen. Mir ist bewusst, dass im Info Studium keine "niedere" Mathematik wie man sie aus dem Schulunterricht kennt vorkommt. Meine Mathematiklehrerin fördert mich in diesem Bereich mittlerweile ebenfalls.

NikeAir222  27.03.2014, 23:40
@Info95

Trotzdem...Ich habe vorher eine Ausbildung im IT-Bereich gemacht und bin trotzdem nur noch am lernen. Das Studium ist extrem Theoretisch und da reicht es nicht aus, wenn man vorher mal ein bischen was im IT-Bereich gemacht hat. An den meisten Unis wird nur Java gelehr, aber wenn du schon C++ kannst, wird der Umstieg dir nicht allzu schwer fallen. Wenn man das algorithmische Denken beherrscht, musst du dir ja (fast) nur noch die neue Syntax aneignen und das wäre ja wohl kaum das Problem. Das Ding ist, das die Informatik extrem Theorielastig ist. Ich würde es mir nicht geben, bis Mittags arbeiten zu müssen und dann abends noch zur Uni zu gehen.

BubbleJoe  27.03.2014, 23:33
Und bei einem dualen Studium musst du hinterher an einer FH studieren.

Blödsinn.

Das ist doch Unfug. Das Informatikstudium ist so schon hart genug (ich bin im 4. Semester --> Informatik (B. Sc.)). Wenn du nebenbei noch Vollzeit arbeitest bist du völlig im Eimer.

Du hast glaube keinen Plan vom dualen Studieren.

NikeAir222  27.03.2014, 23:43
@BubbleJoe

Ich habe Freunde, die ein duales Studium im IT-Bereich gemacht haben (einer bei e.on und zwei bei der Telekom). Die mussten Tagsüber dort arbeiten und abends eine private FH besuchen!!