3 UP Steckdosen richtig installieren (Neulingsfrage)

hoffe mein Vorhaben wird hieraus ersichtlich... - (Elektronik, Strom, Elektrik)

6 Antworten

Klar, so wie Du das aufgezeichnet hast stimmt das schon. Wie einige Mitschreiber schon geschrieben haben musst Du schon recht sorgfältig auf die Verkabelung und Montage achten. Die Länge der Abisolierung, Kupferader nicht beschädigt, Drähte ordentlich bis zum Anschlag des Kupferdrahts eingeführt, Drahtführung sauber und sinnvoll, keine blanken Stellen an den Adern..

Verboten ist erstmal garnichts was in Deinen eigenen vier Wänden passiert. Einzig im Schadensfall kann es dann zu massiven Problemen kommen wenn Du nachweisen musst (Versicherung, Staatsanwaltschaft), daß alles fachgerecht installiert war. DAS aber muss eine Elektrofachkraft dann auch!

Ich selbst habe schon die haarsträubensten Installationen von Fachkräften gesehen wo ich mich fragte: was haben die in Ihrer Ausbildung eigentlich gelernt?

Sicherheitshalber würde ich mal eine Elektrofachkraft drüber sehen lassen.

Buergilektriker  08.09.2010, 17:53

Du hast natürlich Recht... es ist nicht verboten im eigenen Haushalt an der elektrischen Anlage rumzubasteln. Einfach vorher den Energieversorger bzw. VNB beauftragen die Anlage vom Netz zu trennen. Dann kannst du tun und lassen was du willst, hast aber auch keinen Strom.

Ich frage solche Leute wie dich immer, würdest du dir auch einen Gasanschluß für einen Gasherd zutrauen? Wieso traust du dir dann zu Schukosteckdosen fachgerecht anzuschließen u. zu prüfen. Das fängt bei der Länge der Abisolierung der Drähte an und endet bei den fehlenden Meßgerät um einen FI - Schalter zu prüfen.

Schindele50  01.04.2020, 20:59

Normal trau ich mir das zu warum nicht, hab ja einen Meister für Gas und Ölheizung dazu noch eine Ausbildung als Elektriker.und sogar einen Meisterbetrieb 😂

Parallelschaltung ist richtig.

Prinzipiell shaut Deine Zeichnung richtig aus.

Aber es stellen sich dabei eineige Fragen.Ist bereits eien RCD_Schutz vorhanden? Wenn neine, müsste dieser nachgerüstet werden.

Wer überprüft die Wirksamkeit der gefordertetn Schutzeinrichtungen. (z.B.: max. berührungspannung von 50Vol)