Muss man als Vermieter Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz (Kindersicher) verbauen?

5 Antworten

Bei Neuanlagen sollte man auf sowas achten, es gibt aber keine zwingende Vorschrift. Also wenn der Mieter so was haben möchte, muss er Kinderschutzeinsätze selber anbringen.

Da gibt es keine Vorschrift. Genau so wenig ist es Pflicht einen FI nachrüsten zu lassen oder ein altes Stromnetz mit PEN-Leiter in der Wohnung komplett auszutauschen.

Wenn der Bestandschutz greift ist der Mieter für sein Kind verantwortlich.

Nein, musst du nicht

Es gibt relativ wenig Anwendungsfälle wo es eine normative Empfehlung oder gar Forderung dafür gibt, eine normale Wohnung ist keiner davon.

Nein, wenn sie das haben wollen, sollen sie sich so so Steckeinlagen kaufen.

Schmeiß die bei Gelegenheit wieder raus, wenn die schon so fordernd auftreten.

derfrager1996
Fragesteller

Hi, die die man nachträglich reinsetzt sind allerdings verboten. Dann müsste man eine spezielle Steckdose kaufen welche so etwas integriert hat

xdanix77  26.06.2022, 21:06
@Drachenslayer81

Die Dinger sind unzulässig weil der Stecker nicht mehr so tief eingesteckt werden kann wie es für einen zuverlässigen Kontakt notwendig wäre.

Drachenslayer81  26.06.2022, 21:07
@xdanix77

Macht ihr euch alle die Hose mit der Kneifzange zu oder was passiert hier?

Die ziehst du raus, bevor du als Erwachsener die Dose nutzt.

Kwalliteht  26.06.2022, 22:36
@derfrager1996
die die man nachträglich reinsetzt sind allerdings verboten.

Wo kann man das nachlesen?