Mitführen der grüngelben Ader (PE) in Elektroinstallationen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in einem Stromkreis ein Schutzleiter benötigt wird ( z.B. Schuko-Steckdose, Leuchte SKI, etc.) dann wird auch an Schaltern ein Schutzleiter zwingend verlangt. Dieser wird zwar isoliert, muss aber vorhanden sein.

Du darfst natürlich eine Leitung des Typs „O“ verwenden, müsstest aber dafür sorgen, dass trotzdem ein Schutzleiter vorhanden ist (ggf. separat verlegen, macht aber eigentlich keinen Sinn).

Sollte im gesamten Stromkreis kein Schutzleiter benötigt werden, dann sieht die Norm eine Ausnahme unter bestimmten Auflagen (die Auflistung spare ich mir hier) vor.

Fazit: Leitungen ohne Schutzleiter sind i.d.R. nicht zu verwenden, es sei denn der Schutzleiter wird separat verlegt.

Die entsprechende Norm ist die VDE 0100-410 aus 2018.

Natürlich darf man die verwenden, wurden ja extra dafür hergestellt.

Man kann aber auch die 3adrige mit braun, blau und grüngelb verwenden, natürlich nur für Ausschaltung, für Wechselschaltung nicht. Der grün-gelbe darf nicht als stromführender Leiter benutzt werden.

dummschweatzer
Fragesteller

Wem soll denn nun glauben, ProfDrDrStrom schreibt was anderes.

ProfDrDrStrom  23.10.2019, 17:36
@dummschweatzer

Wenn du so ungläubig bist, kannst du es hier nachlesen:

S.782 erste Spalte im Unteren 1/4,

„Abschnitt 412.2.3.2“

Hier wird zwar die ältere Norm zitiert, aber da hat sich dieser Punkt nicht verändert.

Praktisch wird NYM-O heute eh nicht mehr genommen. Da legt man lieber fünfadrig NYM-J und setzt eine Steckdose unter den Schalter. NYM-O ist zu unflexibel in der Anwendung, eben nur für den Zweck um einen Schalter für eine Wechselschaltung zu setzen. Dreiadrig NYM-O 1,5^2 kostet 60 cent pro meter, fünfadrig NYM-J gleichen Querschnitts etwa das Doppelte.

natürlich darfst du, du musst nur sicherstellen das der PE auch durchgängig ist, auch wenn du ihn nicht brauchst muss er "funktionieren"

dummschweatzer
Fragesteller

Mit durchgängig meinst du durchgeklemmt? Wem soll denn nun glauben, ProfDrDrStrom schreibt was anderes.

guenterhalt  23.10.2019, 16:29
@dummschweatzer

jeder muss darauf verlassen können, das eine verlegte Leitung mit gelb/grünem Draht der auch ein Schutzleiter ist und nicht einfach in der Luft hängt.

ProfDrDrStrom  23.10.2019, 17:23
@dummschweatzer

Mekkadrill hat vom Inhalt das Gleiche wie ich geschrieben, nur verkürzt und ohne Angabe der Norm.

dummschweatzer
Fragesteller

Sorry, jetzt hab ich es erst verstanden, oder. Unter durchgängig habe ich verstanden, wenn man mit einem Durchgangsprüfer von einem PE zum anderen Messen tut, dass dieser Durchgang hat. Wie ich das jetzt verstehe, ist damit gemeint, dass der PE in jeder Leitung des Stromkreises vorhanden sein muss.