4 adriges Kabel an Steckdosen Stecker befestigen wie?

Es war vorher daran montiert.

HerbieSig  03.05.2021, 21:48

...was war denn da vorher für ein Stecker dran?

alphastorm
Fragesteller

Es war am ein und aus Schalter an der wand montiert

8 Antworten

In deiner Frage und der Antwort auf die Nachfrage ist ein Widerspruch:
War das Kabel nun vorher an einem andern Stecker ("Steckdosenstecker kaputtgegangen") oder direkt am abgebildeten Anlageschalter angeschlossen?

Du hast da einen Schweizer Typ13-Einphasenstecker für 10 bis max. 13A.
Die Waschmaschine hat ein Kabel für 2 Phasen, also 1x400V (ja, das gab's und gibt's in CH, auch für Kochfelder).

  • Wenn die Maschine 400V braucht, geht es mit diesem Stecker sicher nicht! Dann brauchst du einen Typ15- oder Typ25-Stecker, siehe unten.
  • Ich sehe, dass auf dem gelben Schild am Kabel 1x 400V steht. Also braucht es 2 Phasen, das sind 400V. Die kannst du nicht an einer normalen Steckdose anstecken, funzt gar nicht.
  • Das brauchst du:

Bild zum Beitrag

Oder eben wieder am Anlageschalter direkt anschliessen, aber das sollte der Fachmann machen!

 - (Computer, Technik, Technologie)
atoemlein  06.05.2021, 21:38

Bist du damit weitergekommen?

atoemlein  05.12.2022, 00:50
@alphastorm

Frühe Antwort. Hoffentlich musstest du nicht so lange auf einen Käufer warten.

Auf den mittleren Kontakt des Steckers kommt der Grün/Gelbe Erdungs-Draht.

Du kannst jetzt links den blauen Draht (Neutralleiter) anbringen (da ist ein "N" im Plastik des Steckers zu sehen).

Rechts steht ein "L", das ist eine Phase und da kommt der braune oder der schwarze Draht ran.

Problem hierbei: Wie sieht der Anschluss an der Waschmaschine aus?

Du hast da einen Umschalter oder einen Schalter an der Wand? Was steht da drauf?

Normaler Weise muss man nur eine Phase zur Waschmaschine gehen lassen. Was hast du für eine Waschmaschine? Dafür gibt es sicherlich ein Datenblatt bei dem man sehen kann wie die Anschlussbelegung ist.

Du hast offenbar die Kabel entfernt, ohne dass du vorher ein Foto gemacht hast wie die Kabelbelegung war.

Das ist keine "normale" Waschmaschine. Sieht nach Industrie bzw. Waschsalon aus.

Auf dem gelben Zettel steht, was man wissen muss. Es werden zwei Phasen die mit 10A abgesichert sind verlangt. Die Maschine ist nicht für normale Stecksysteme gedacht!

Eine normale Steckdose hat 16A (MAX!), die Maschine soll aber an 2x10A angeschlossen werden. Zwar kann man die beiden "Eingangsdrähte" an die selbe Phase anschließen, aber eine normale Steckdose und "Haushaltssicherung" ist damit überlastet!

Auch ein vorhandener Herdanschluß oder eine rote "Starkstromsteckdose" kann man nicht direkt verwenden, denn die haben 16A oder mehr pro Phase abgesichert.

Ist ein Drehstromanschluß in der Nähe kannst Du Dir von einem Elektriker mit wenig Aufwand (und damit Geld) eine kleine Verteilerkiste mit 2 Sicherungen und ggf Schalter setzen lassen an die die Maschine direkt angeschlossen wird. Sonst muss eine extra Drehstromleitung zum nächsten Unterverteiler gelegt werden was natürlich entsprechende Kosten verursacht.

Einen normalen Schukostecker dran machen oder einen roten CEE Stecker für eine "Starkstromdose" wird funktionieren, birgt aber eine gewisse Brandgefahr was bei einer Maschine die man die meiste Zeit unbeaufsichtigt laufen lässt viel zu gefährlich ist. Kommt es zum Brand wird die Feuerversicherung die Kosten an denjenigen weiter leiten der "den Stecker da dran gefummelt hat". Die Schuko Dose (Haushaltssteckdose) wird auf jeden Fall überlastet und beschädigt oder bei CEE wird die Sicherung mit 16A zu stark sein um bei Fehlfunktionen in der Maschine abschalten zu können.

Auf jeden Fall einen Elektriker beauftragen bzw. erst mal einen Kostenvoranschlag bzw. Angebot machen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OshKoshHick  03.05.2021, 22:13

Ein Fachlichen Rat ist hier immer gut, leider wird bei Strom von vielen Rumgepfuscht mit verheerenden Folgen.

heilaw  03.05.2021, 22:30

Das ist in der Schweiz die haben andere Stecksysteme auch was Drehstrom betriftt. Kann sein das die Heizung der Masch. über 400V betrieben wird.

alphastorm
Fragesteller

Danke für die Antwort, in der Anleitung steht in Kleingedruckten „(Industrie Maschine) benötigt Starkstrom Steckdose“ ich Verkauf lieber die Maschine und Kauf mir eine neue statt die wider zu reparieren oder denn Fachmann zu holen.

atoemlein  04.05.2021, 11:41

Ist ein Schweizer System. Da geht das sehr wohl auch bei privaten Maschinen.
Hierfür ist Typ25-Stecker gebräuchlich, früher Typ15 (CEE noch nicht verbreitet).

Commodore64  04.05.2021, 16:57
@atoemlein

Wird aber keine "Schweizer Maschine" sein. Natürlich kann man auch Industrie und Waschsalon Maschinen privat erwerben und betreiben. Sind dann halt keine "normalen" Maschinen.

Der einzige Unterschied zwischen gewöhnlichen Maschinen und die für Industrie/Waschsalon ist die Heizung. Bei einer viel stärkeren Heizung muss weniger lange auf das erreichen der Temperatur gewartet werden. Dadurch spart man je nach Temperatur einiges an Zeit pro Waschgang, kann also mit der Maschine mehr Geld verdienen. Die Stromkosten pro Waschgang sind praktisch gleich, dafür kann man aber in einem Arbeitstag mehr Waschladungen verarbeiten. Bei 60° Waschtemperatur ist das etwa eine halbe Stunde die gespart werden kann.

Normale Maschinen haben nur eine schwache Heizung damit man mit einer normalen Steckdose auskommt. Da man die Maschine Zuhause unbeaufsichtigt laufen lässt und nicht drauf wartet ist das auch völlig OK.

atoemlein  04.05.2021, 20:39
@Commodore64

Ob es heute noch immer so ist, weiss ich nicht, aber noch vor wenigen Jahren produzierten auch deutsche und andere Hersteller für die Schweiz 400V-Geräte für jeden normalen Privathaushalt. Herde, Waschmaschinen, Trockner, Heizlüfter...
Macht ja auch Sinn, weil dann nicht für jede etwas höhere Leistung schon CEE-Stecker oder fette Leitungen gebraucht werden. 1x400V mit 10A gibt schon 4kVA. N braucht man oft nicht.
Bis 1994 wurden sogar Typ15-Steckdosen mit 1-3x16A abgesichert, gibt schon 11kVA. Geht heute nicht mehr, nur 3x13A=9kVA. Für 3x16A dann Typ25. Irrigerweise passen aber auch Geräte mit Eurostecker und 1mm2-Litzen in eine T25/16A Steckdose... Siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/SN_441011#Absicherung

Jedenfalls braucht seine Maschine 1x400V, 10A pro Phase abgesichert.

Commodore64  06.05.2021, 20:34
@atoemlein

Nicht zwangsweise. Bei Waschmaschinen handelt es sich meistens um die Industrie/Waschsalon Version die 2x230V braucht und wo die Phase egal ist. 400V steht da als Nennspannung drauf weil das für Drehstromanschluss gedacht ist.

Ist für die Herstellung viel billiger "normale" komponenten zu verwenden anstatt für ein paar Maschinen für die Schweiz was ganz anderes einzubauen.

Das Kabel ist für Drehstrom 400 Volt ausgelegt, kenne zwar keine Waschmaschine die solch ein Anschluss hat, aber ich würde mal ein Fachmann zu Rate ziehen.

Paula285  03.05.2021, 21:49

Sind aber nur 2 Phasen

OshKoshHick  03.05.2021, 21:53
@Paula285

Kein Stecker, habe das Ceranfeld mit einem 5Poligen Kabel mit der Drehstromdose verbunden, 1 Phase im Sicherungskasten ausgeschaltet

OshKoshHick  03.05.2021, 21:55
@Paula285

Kenne keine Waschmaschine mit Drehstrom, ist das eine Gewerbliche vieleicht

atoemlein  04.05.2021, 11:41

Ist in der Schweiz gebräuchlich.

Danke an alle die mir helfen wollte, ich hol lieber den Fachmann anstatt das selbst zu machen.