Dieser Stecker kostet gerade mal 8,50 mit kostenloser Lieferung.

Was willst du da noch reparieren? Das Teil ist zum Wegschmeißen+Neukaufen konzipiert.

Strom ist gefährlich und wenn du es falsch reparierst, wird das Ding zur erheblichen Gefahrenquelle!

Ohne Fachkenntnisse und wissen, wie der Dimmer genau funktioniert, wird das auch nix. Keine Chance.

Wenn du keinen Lötkolben hast: Allein der ist teurer als 8,50 und den wird man brauchen.

Auch wenn es nur die innere Sicherung geschossen hat: Bei starker Überlastung würde ich mich nicht darauf verlassen, dass der Rest heil geblieben ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich befürchte, das dies gar nicht geht. Ehrlich gesagt, wäre ich ev. auch darauf hereingefallen und hätte was anderes angeschlossen, obwohl es nur für Lampen ist. Oder max. 275 Watt. Und da liegt ein Föhn eindeutig darüber.

Vielleicht hast du Glück wegen einer Sicherung, aber bei dem niedrigen Preis denke ich eher nicht.

  • öffnen
  • schauen, ob nur eine Sicherung durchgebrannt ist
  • sonst ist es der Haupt-Halbleiter, der Triac, der defekt ist. Diesen ersetzen, dann geht er wohl wieder.

Ob sich das lohnt bei solchem Billigschrott, wage ich zu bezweifeln. Das ist ein unanständiger Dumpingpreis, da ist kaum das Material bezahlt.

Kauf nächstes Mal was anständiges - und RTFM...

Gar nicht. Jedes Ersatzteil, dass Du kaufen würdest, würde mehr kosten als das Gerät selbst. Die Frage beginnt schon damit, dass nicht sicher ist, ob man das Gerät überhaupt öffnen kann, ohne das Gehäuse zu beschädigen.

dazu musst du das Ding aber erst mal aufschrauben. Vielleicht ist da eine Sicherung vorhanden.
So wie du aber fragst, wird das dann wohl nichts mit Eigenleistung, denn du hast bestimmt kein Strom-/Spannungsmessgerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ray2002
Fragesteller

Habe Feinwerkzeug da, sämtliche Schraubenzieher und Messgeräte.

guenterhalt  14.12.2018, 15:59
@Ray2002

aufmachen musst du es aber selbst. Sage was da drin ist und dann kann man vielleicht Rat geben.

guenterhalt  15.12.2018, 18:42
@Ray2002

da kommt nur die runde "Walze" rechts 2. Bauteil von oben in Frage.
Versuche mit einem Widerstandsmessgerät / Durchgangsprüfer zu testen, ob dieses Bauteil Durchgang hat. In dem gelben Schlauch sollte sich ein Glasröhrchen mit dem Schmelzdraht darin befinden.

Die haben die aus Platzgründen offensichtlich eingelötet.