25,6v 512wh 20ah kurzschluss mit 24v 250w bürstenmotor?

Es ist eine LiFePo4 Batterie übrigens.

5 Antworten

Ja das merkt man, dass du dich nicht auskennst.
Also dein Motor hat normal einen Widerstand von 2,4 Ohm, das ist fast schon ein Kurzschluss. Du benötigst einen Motorcontroller. Der löst das mit dem Anlauf und den brauchst du, um Geschwindigkeiten vom Motor beeinflussen zu können.

Wenn das Ganze für ein Gocard gedacht ist, wird eh sowas gebraucht, oder wie willst du die Geschwindigkeit regulieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
vajaya8799
Fragesteller

Ich habe halt einen DC Motor Controller und die Geschwindigkeit hätte ich halt mit einem Speed Controller geregelt

realistir  04.01.2021, 15:34
@vajaya8799

Was macht denn der DC Motor Controller, welche Aufgabe übernimmt der?

vajaya8799
Fragesteller
@realistir

Mit dem kann man halt die Geschwindigkeit hoch oder runter machen. Je nachdem wie man es möchte.

Die nächste logische Schlussfolgerung wäre, das der Motor den Kurzschluss produziert.

Bei 24V und 250W würde theoretisch ein Strom von ca. 10,4A fließen. Dann hätte der Motor einen ohmschen Widerstand von ca. 2,3 Ohm. Sollte der Wert, durch Messen mit einem Ohmmeter darunter liegen, hat der Motor einen Windungsschluss.

verreisterNutzer  04.01.2021, 15:43

Bei Induktivitäten / Elektromotoren mußt Du anders rechnen im Anlaufmoment .

Derartige Motoren nehmen insbesondere in der Anlaufphase für kurze Zeit bis zu vielfache ihrer Nenn-Bemessungsströme auf . Da kannst Du an diesem Motor bei Wellendrehzahl 0 bis 100 U/min-1 vollkommen ungeregelt statt etwa 10 Ampere Nennstrom kurzfristig auch mal 50 bis 80 A in der Spitze haben .

Wenn Du das nicht willst , wäre eine elektronische Anlaufstrombegrenzung über Spannungssteuerung möglich .

naaman  04.01.2021, 15:42

"50 bis 80 A."

Halte ich für übertrieben. Zumal der Motor, bei den ersten Versuchen, im Leerlauf betrieben wurde, (nehme ich doch mal an).

Die Batteriespannung wird zwar für den Anlauf kurz etwas in die Knie gehen, aber der Motor würde zumindest anlaufen. Das könnte schon ein Hinweis darauf sein, das der Motor i.O. ist

Tut aber nichts am Motor, obwohl sich dieser frei drehen lässt, und es blitzt, raucht und stinkt. Dann ist der Motor def.

verreisterNutzer  04.01.2021, 16:01
@naaman

In den ersten Sekundenbruchteilen des Wellenanlaufs können die Stromflüsse unreguliert durchaus Vielfache des Bemessungs-Nennstroms bei solchen Motoren betragen .

naaman  04.01.2021, 18:24
@verreisterNutzer

Will ich ja auch nicht abstreiten. Als Laie ist es schwierig festzustellen, ob ein Kurzschluss vorliegt oder der Anlaufstrom so hoch ist das sich nichts bewegt.

Ich würde den Motor mit einem Ohmmeter durchmessen. Wobei der Scheinwiderstand zunächst vernachlässigt werden kann.

Wenn du einen Kurzschluss hast verbindest du irgendwo den Pluspol der Batterie mit dem Minuspol der Batterie.

Du musst den Pluspol der Batterie mit dem Pluspol des Motors verbinden und den Minuspol der Batterie mit dem Minuspol des Motors.

Allerdings dreht der Motor dann mit voller Drehzahl. Da kann es schon zu einem ganz ordentlichen Anlaufstrom kommen.

vajaya8799
Fragesteller

Ich hab halt auch schon beide Pole mal umgedreht, aber irgendwie trotzdem. Also sollte ich vielleicht erstmal einen Speed Controller kaufen?

vajaya8799
Fragesteller
@JollySwgm

Ich möchte damit halt ein elektrisches GoKart bauen und dementsprechend auch antreiben.

funkt oder was kurschluss würde ja den akku beschädigen dreht der motor nicht oder was ? ist der motor okay ?

vajaya8799
Fragesteller

Der Motor dreht, aber an den Polen gibt es halt einen Kurzschluss, aber nicht lange, weil ich die Kabel halt dann direkt wegmache.

cyclemat  04.01.2021, 15:32
@vajaya8799

das kommt durch den hohen Anlaufstrom des motors das ist Normal !

vajaya8799
Fragesteller
@cyclemat

also einfach länger laufen lassen oder wie soll ich das verstehen? ich baue jetzt erstmal den dc motor controller zwischen den beiden ein