Frage von Lovely200206, 107

Was sind die Vor- und Nachteile als Journalist?

Ich muss ein Referat über Journalismus machen, weiß aber nichts genaues über die Vor- und Nachteile dieses Berufes. Ein paar Antworten wären wirklich hilfreich!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kristall08, 83

Vorteile: Man hat eindeutig mehr Hintergrundwissen als alle anderen Leute, wenn man es will....
Man kommt oft kostenlos zu Veranstaltungen, muss allerdings dann auch arbeiten.

Nachteile: Die Bezahlung, die Arbeitszeiten, das Umfeld. Junge Berufseinsteiger bekommen meist keine festen Stellen mehr, sondern werden mit Zeitverträgen, oder schlimmer noch, Praktikantenstellen vertröstet. Wenn sie älter (und teurer) werden, ersetzt man sie durch neue Leute. Erst gestern habe ich von einer Redaktion gehört, bei der Arbeitszeiten von 10 bis 21 Uhr die Regel geworden sind. Auf Aufmucken reagiert die Chefredaktion mit Achselzucken. Es wäre sofort genügend Ersatz da, selbst wenn die komplette Redaktionsmannschaft auf einmal kündigen würde. Und die Leute selber befinden sich in einem Dauerkonkurrenzkampf. Setze deine Ellbogen ein, bevor ein anderer dich rauskickt.

Antwort
von paulklaus, 58

Frage Journalisten, z.B. Redakteure deiner Lokal-Zeitung !

pk