Vor- und Nachteile des Journalismus

Support

Liebe/r jessicawa,

Du bist ja noch nicht so lange dabei, deshalb ein kurzer Hinweis: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Arbeitszeiten sind mitunter grottig. Die Bezahlung für freie Mitarbeiter auch.

Man kann nur manchmal interessante Dinge machen, es gibt auch viele "Pflicht"-Termine, die man absolvieren und über die man berichten muss. Und es ist recht anstrengend, immer auf dem Laufenden zu sein, täglich mehrere Zeitungen zu lesen und so ganz nebenbei noch immer neue Themen zu finden.

  • Man wird nicht festangestellt, sondern arbeitet nur als freier (Kann auch vorteilhaft sein)

  • man muss erst liefern und wird dann bezahlt (also hat man Ausgaben und weiß nicht, ob man sie wieder reinbekommt)

  • man muss schnell sein! Sehr schnell, denn andere arbeiten auch an dem Thema

  • man sollte Spezialist sein, allgemeine Journalisten gibt es wie Sand am Meer. Besser ist, wenn man sich spezialisiert (z.b. auf Wirtschaft oder Wissenschaft)