Soße auf Sushi - Name gesucht?

3 Antworten

Das dunkle ist vermutlich Teriyakisoße und das helle eine Art Mayonnaise.

Manche nehmen da normale, manche eine mit etwas Wasabi, manche eine mit Trüffel, das ist von Laden zu Laden unterschiedlich.

In Japan war es oft einfach normale Mayonnaise ohne solche extra Geschmäcker mit drinnen, aber eher nicht auf gerolltem Sushi, sondern in gefüllten Onigiri. Oder was dort auch in Supermärkten beliebt war, so sehr weiche Brioche-Hotdog-Brötchen mit gebrateen Nudeln und seitlich jeweils ein Mayo-Streifen. Haben einige Einheimische gekauft, habe mich dann auch mal dran getraut und war ganz lecker.

In Hong Kong wurde Sushi mit Mayo auch immer "japanese sushi" genannt.

Die einzige "gegossene oder aufgetragene" Sauce, die ich in den japanischen traditionellen Sushi-Restaurants - besonders in Tokyo - finde, ist nur "ツメ/詰め Tsume":

「㐂寿司」の矜恃と穴子1000尾分のエキスが詰まったツメの秘密。 | 「㐂寿司」の365日。 | 【公式】dancyu (ダンチュウ)

Nikiri & Nitsume (coocan.jp)

[Nitsume (or 'Tsume' in short) ... The broth of anago (conger eel) is used. Sugar, mirin (sweet cooking rice wine) and soy sauce are added, then it is boiled down to about one third by volume under a low heating for a while. Nitsume is commonly used only for boiled sushi toppings like anago, and shako (mantis shrimp) or octopus, etc. as needed.]

MfG :-)

Eine solche Soße, wie du sie beschreibst, ist zu Sushi nicht üblich.

Normalerweise wir japanische Soja-Sauce un Wasabi gereicht, das man dann selber in einem kleinen Schälchen verrührt.

Kugelflitz  02.07.2023, 17:18

Das verrührt man nicht.

2
Kugelflitz  02.07.2023, 17:38
@Simbacherin1

Bei uns gibts ja meist nicht mal echtes Wasabi, sondern gefärbten Meerrettich. :/

Und man isst davon ja nicht nen ganzen Löffel voll, sondern einen winzigen Klecks.

0