Sauce, Sosse oder Soße?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Soße 61%
Sauce 39%
Sosse 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sauce

Sauce und Soße sind korrekte Schreibweisen in Deutschland.

Sauce ist die französische Schreibweise - da habe wir das Wort schließlich her. Soße ist die eingedeutsche Schreibweise.

Sosse wäre höchstens in der Schweiz korrekt, da die das Eszett immer durch Doppel-s ersetzen.

Sauce

hallo,... im deutschen Schreib und Sprahgebrauch ist Sauce, bzw. Soße richtig. Das Wort Sauce kommt aus dem französischem und wurde eingedeutscht als Soße . Sosse ist nicht richtig.
Gruß,...spatzi321

Sauce

Sauce und Soße sind natürlich beide richtig, wie meine Vorgänger schon schreiben, aber ich persönlich bevorzuge Sauce. Für mich hat es etwas zu tun mit dem "Klang" den ich beim Lesen "höre". Sauce ist etwas Feines, Hochwertiges. Soße ist halt: "Isch mag 'n Klops mit Soße, aber schnell, Aller" ... Wenn man versteht, was ich meine. ;-) Soll nicht beleidigend sein, das ist nur mein Empfinden zu den beiden Schreibweisen.

LG :-)

Sauce

Die originale Schreibweise ist Sauce, weil wir das Wort aus dem Französischen übernommen haben - und die ist immer noch gültig. Inzwischen hat man das Wort jedoch eingedeutscht, sodass auch Soße korrekt ist. Sosse jedoch ist falsch, weil das o lang ist, folglich muss das Wort mit ß geschrieben werden.

Sauce

Das Fremdwort dafür, also bei bestimmten Rezepten ist Sauce richtig. Auf Deutsch heißt es Soße (nach einem langen Vokal kommt nach der neuen Rechtschreibregel immer ein ß)