Wird heutzutage noch der Begriff:"Wilde Ehe" verwendet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich kenne den Ausdruck überwiegend von älteren Menschen

Meine Oma und meine Mutter z.B.haben das nicht nachvollziehen können

Das ist natürlich auch Generations-bedingt

Früher hat man auf diese Leute mit dem Finger gezeigt,-gerade in dörflichen Gegenden

Ich finde,wenn 2 Menschen sich lieben,dann ist der Trauschein doch nicht nur ein Symbol,das man zusammen lebt

Es ist in erster Linie die Liebe,die sie miteinander verbindet

Eine Bekannte von mir ist Witwe,und bekommt Rente vom verstorbenen Mann

Sie hat aber wieder einen wundebaren Lebensgefährten...

Und die 2 leben in w i l d e r Ehe....

Da spielt natürlich auch das Finanzielle eine Rolle

Ich verurteile deswegen nicht die Beweggründe der Leute

Manche wilden Ehen funktionieren auf jeden Fall tausendmal besser als eine Ehe,die nur noch auf dem Papier besteht,und die zum Scheitern verurteilt ist

LG Angel

Angel1112  16.11.2022, 05:53

Vielen Dank für das Sternchen*

Erwin71770812  05.01.2023, 17:11

Interessanterweise bezeichnete man bis in die 80er Jahre hinein das Zusammenleben von jungen Leuten als "wilde Ehe". Ich habe nie verstanden, was daran "wild" war. Dagegen war man sehr nachsichtig, wenn 2 Leute aus der Kriegsgeneration unverheiratet zusammenlebten (was eigentlich sogar verboten war). Die Frau wollte ihre Witwenrente nicht verlieren. Dazu existierte der Begriff "Bratkartoffelverhältnis". Man hatte die Vorstellung, die beiden älteren Herrschaften wohnten nur wegen der Bratkartoffeln zusammen. So widerwärtig widersprüchlich war die "gute alte Zeit".

Angel1112  05.01.2023, 17:24
@Erwin71770812

Danke für Deine ausführliche Antwort.Das ist für mich auch alles unverständlich

Erwin71770812  05.01.2023, 20:11
@Angel1112

Für mich auch. In den 80er Jahren wurden sog. "wilde Ehen" sogar von den Sozialämtern bespitzelt. Lebten 2 Leute so zusammen, wurden sie sozialhilfemäßig als Ehe betrachtet, d.h. man kürzte der "Bedarfsgemeinschaft" die Leistungen.

Die Generation, die uns den ganzen Schlamassel mit den Nazis eingebrockt hat, kam ohne Probleme davon.

Aber ich kann auch etwas Gutes berichten. Als ich 1973 mit meiner Freundin zusammenziehen wollte, sagte ihr Vater zu mir: "Nun macht mal eure Ehe auf Probe." Er musste sich vor Bekannten für unsere "wilde Ehe" rechtfertigen. Eine Wohnung bekamen wir nur, weil er dem Vermieter in der Nachkriegszeit immer das Moped repariert hatte.

Angel1112  05.01.2023, 20:52
@Erwin71770812

Ja,-die ältere Generation ist da schon von den alten Verhaltensmustern geprägt

Und durch ihre eigene Erziehung

Aber wichtig ist es,das man sich frei strampelt,und sein eigenes Leben lebt

LG Angel

Von Experte Angel1112 bestätigt

Die amtliche Bezeichnung ist

  • eheähnliche Lebensgemeinschaft
  • LAP- (Lebensabschnittpartner)
Was versteht man unter eheähnlicher Gemeinschaft?Unterschiede zur Ehe und LebenspartnerschaftDie eheähnliche Gemeinschaft

Sie leben in einer eheähnlichen Gemeinschaft, wenn Sie zwar nicht verheiratet sind, aber als Paar zusammen wohnen und einen gemeinsamen Haushalt führen, wie es ein Ehepaar tun würde.

Sie teilen Ihr Leben im Alltag, zahlen Rechnungen zusammen und schaffen sich gemeinsam Gegenstände an. Vielleicht haben sie auch schon eine Familie gegründet. Zwischen Ihnen als Paar besteht eine innere Bindung, die sich in einer gewissen Verantwortung für die Lebensgemeinschaft äußert. Der einzige Unterschied ist, dass Sie nicht standesamtlich getraut wurden. Im Alltag macht es kaum einen spürbaren Unterschied, rechtlich gibt es jedoch zum Teil weitreichende Unterschiede zur Ehe und der eingetragenen Lebenspartnerschaft: Etwa bei der Steuerklasse, der Krankenversicherung, der Erbschaft oder den Rechten und Pflichten nach einer Trennung bzw. Aufhebung oder Scheidung.

https://www.lebenspartnerschaft.de/was-versteht-man-unter-eheaehnlicher-gemeinschaft.html

Von Experte DianaValesko bestätigt

Gelegentlich ja. Als Kompliment für eine Lebensgemeinschaft, die nicht durch Verträge, sondern nur von akuter Liebe zusammen gehalten wird.

Garnet72  09.11.2022, 16:59

Wollen wir im Interesse der LEBENSgemeinschaft mal hoffen, dass es sich nicht nur um einen akuten Fall von Liebe handelt, sondern um eine "chronische" emotionale Bindung und Beziehung ;-).

Machtnix53  09.11.2022, 17:20
@Garnet72

Mit akut meine ich nicht das Gegenteil von chronisch, sondern dass die Liebe gegenwärtig ist und nicht bloß Geschichte. Und die Beziehung mehr als Gewohnheit.

Garnet72  09.11.2022, 18:38
@Machtnix53

Ja, das habe ich auch so verstanden und wollte in meinem Kommentar lediglich betonen, wie wünschenswert es ist, wenn die Lebenspartner ihre Liebe über einen längeren Zeitraum lebendig erhalten können, so dass ihrer emotionalen Bindung und Beziehung kein "Ablaufdatum" droht.

Angel1112  11.11.2022, 09:44

Das hast Du sehr schön beschrieben

Im Volksmund schon, bei den Ämtern sagt man Eheähnliche Lebensgemeinschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Garnet72  09.11.2022, 10:20

Wobei sich "wilde Ehe" für mich doch wesentlich leidenschaftlicher und lebendiger anhört als eheähnliche Lebensgemeinschaft: das klingt doch eher etwas "schlaftablettig" ;-).

Ja. Das sagen aber überwiegend Muslime oder Katholiken