Welche Vor- und Nachteile hat eine "wilde Ehe"?

8 Antworten

Darin sehe ich heute eigentlich nur noch Vorteile. Wenn man sich nicht mehr untereinander verträgt, dann geht man halt einfach wieder auseinander, ohne die bekannten Probleme und Folgen aus einer ehelichen Scheidung durchzumachen müssen.

So wäre es auch besser, bei einer Heirat den Kirchlichen Spruch zu ändern: Anstatt " Bis dass der Tod euch scheidet" sinnvoller " Bis dass der Geistige Tod euch scheidet "

Ich kenne nunmal so viele Fälle, wo Ehe-Gemeinschaften bereits schon nach wenigen Jahren wachsende Probleme im Verständnis untereinander entstehen liessen, so dass dann letzlich nur noch die Scheidung in Betracht kam.

Mit einer Eheschließung bekommt man sozusagen ein Gesamtpaket Rechte und Pflichten, die man bei "wilder Ehe" einzeln regeln müsste. Zugewinngemeinschaft, Rentenansprüche, Familienversicherung, Adoptionen, Fürsorge bei Krankheit (Arztgespräche bei Bewusstlosigkeit, Demenz), Erbschaft u.v.a.

Die Vorteile der Ehe werden sicher noch weniger werden, und die "wilde Ehe" wird in Zukunft der Normalfall sein. Aber zur Zeit sind wir im Übergang, so dass der wirtschaftlich schwächere Partner vielleicht eine Ehe als "vernünftig" betrachten kann und der wirtschaftlich stärkere kann ja nicht wirklich was dagegen haben. Ehe stört ja die Liebe nicht.

EinGast99  17.02.2018, 20:00

"Fürsorge bei Krankheit " relevante Fragen darf aber nur der Betreuer klären. Diese Betreuung muss der Ehepartner aber erst beantragen.

Bei einer Heirat wäre einige Sachen automatisch gesetzlich geregelt.

Spontan fällt mit da ein, Kinder sind automatisch ehelich und der Ehemann wird eingetragen.

Bei Versicherungen ist man automatisch mitversichert, man muss keinen Antrag stellen.

Bei Erbschaften geht das Eigentum automatisch an die Ehefrau, als nichteingetragener Lebenspartner hat man keine Rechte.

Im Krankenhaus muss man der/dem Lebensgefährten/in keine Auskunft geben, da kein Familienangehöriger, das müsste man vertraglich regeln.

Die Witwenrente/Witwerrente fällt nur dem Ehepartner zu, nicht einem Lebenspartner.

Die Einkommensteuer wird zusammen veranlagt und man zahlt normalerweise weniger Steuern.

Was davon Vor- und was Nachteile sind muss man für sich selber entscheiden.

EinGast99  17.02.2018, 19:57

"Bei Versicherungen ist man automatisch mitversichert, man muss keinen Antrag stellen."

Ist es ein Singletarif ist auch bei Ehe der Partner nicht mitversichert. Dagegen kann man auch ohne Ehe eine gemeinsame Versicherung haben.

Ist es eine Sachversicherung für einen Gegenstand z. B. Hausrat ist der Status egal, wenn es ein gemeinsamer Haushalt ist.

"Die Einkommensteuer wird zusammen veranlagt und man zahlt normalerweise weniger Steuern."

Bei zwei Vollverdienern mit ungefähr gleichen Lohn ist der Vorteil nicht sehr groß.

Viele Fakten, oft richtig!

Nachteil: In der Elternzeit wird das steuerfreie Elterngeld beim arbeitenden Ehepartner Steuersatzerhöhend berücksichtigt. Ist man nicht verheiratet, bleibt das Elterngeld nur beim Heimbleibenden Elternteil steuererhöhend - spart Geld bei der Steuererklärung.

Vorteil: Keine finanzielle Verpflichtung gg. des Anderen.

Vorteil: man kann einfach wieder auseinander gehen wenn es nicht mehr funktioniert. Scheidungen sind zeitaufwändig, nerfenraubend und teuer. Das spart man sich dann von vorn herein.

Nachteile: Keine Rechtssicherheit, keine Steuervorteile, keine Unterhaltspflichten für den Partner (das mit dem Unterhalt könnte für 50% der Beteiligten auch ein Vorteil sein). Väter haben es unter Umständen schwehr ihre Rechte an den Kindern durch zu setzen.